Bis zum 21. April Frühlingsfest: Das kosten Kettenkarussell, Riesenrad und Co.
Das eine ist rund 45 Meter hoch, das andere wird bis zu 120 km/h schnell: Die Fahrgeschäfte auf dem Frühlingsfest in Hannover laden auf ihre Runden ein. Was kostet das?
Schwindelfrei sollten Besucher sein: Wer dieser Tage am Schützenplatz vorbeiläuft, entdeckt schon von Weitem die durch die Luft schleudernden Sitze einiger Fahrgeschäfte, sieht das Riesenrad seine Runden drehen und die Wagen der Achterbahn die Schienen hinunterflitzen. Es ist Frühlingsfest. Insgesamt 36 Fahrgeschäfte gibt es dort in diesem Jahr. Was kostet eine Fahrt?
Am günstigsten sind die Kinderkarussells. Sie kosten in der Regel 3 oder 3,50 Euro. Etwas mehr verlangen die sogenannten Raupenbahnen "Musikexpress" und "Heisse Räder". Für eine Fahrt werden hier jeweils 4 Euro fällig. Ebenfalls 4 Euro kostet die Kinderachterbahn "Anthony's Abenteuer", die im vergangenen Jahr auf dem Frühlingsfest ihre Premiere feierte. Und auch die Geisterbahn "Scary House" und das "Aqua-Labyrinth" nehmen 4 Euro Eintritt. Das Kettenkarussell "Wellenflug" und das "Hupferl" kosten je 4,50 Euro.
Viele Fahrgeschäfte kosten 5 oder 6 Euro
Hoch hinaus geht es im "Rocket" für 5 Euro. Der schwingende Arm bringt die Fahrgäste zwischenzeitlich auf 25 Meter Höhe. Sie kreischen. "Wollt ihr noch mal?", tönt es aus den Boxen. Wieder Kreischen. Dann werden die Fahrgäste durch die Luft gewirbelt. "Wir sind in Hannover", ruft die Stimme aus den Boxen. Nicht, dass jemand nach der rasanten Fahrt nicht mehr weiß, wo er sich befindet.
Das könnte ebenso im "Mondlift" passieren, einer Art Riesenrad, das auch über Kopf fährt. Die Fahrt kostet 5 Euro, es geht auf 22 Meter hoch. Ungefähr die gleiche Höhe schafft das "Rock & Roll". Auch hier drehen sich die Sitze über Kopf. 5 Euro sind dafür zu bezahlen. Den gleichen Preis verlangen "Break Dance", "Nightstyle", das 7-D-Kino und die Laufgeschäfte "Crazy Island" und "Krumm- & Schiefbau".
Frühlingsfest: Wieder eine Wasserbahn vor Ort
Zum ersten Mal auf dem Frühlingsfest in Hannover steht die Wasserbahn "Rios Rapidos", laut Veranstalter "die größte reisende Raftingbahn Europas". Für 6 Euro dürfen die Gäste in die Rundboote einsteigen und die kleinen Wasserfälle hinabgleiten. "Bisher gefällt es uns ganz gut hier", sagt die Frau im Kassenhäuschen. "Vielleicht kommen wir nächstes Jahr wieder."
Öffnungszeiten Frühlingsfest 2024
Das Frühlingsfest ist vom 30. März bis zum 21. April auf dem Schützenplatz zu Gast. Montags und dienstags ist es geschlossen, mittwochs und donnerstags ist es von 15 bis 23 Uhr geöffnet. Freitags und samstags geht die Veranstaltung bis 0 Uhr. An Sonntagen von 14 bis 23 Uhr.
Vorbei an den Süßigkeitenständen, an denen es verführerisch nach frisch gebrannten Mandeln duftet, geht es zum "Ghost Rider", der ebenfalls 6 Euro kostet. Für den gleichen Preis können die Besucher des Frühlingsfests eine Runde im rund 45 Meter hohen Riesenrad drehen oder mit der Achterbahn "Crazy Mouse" fahren. Auch der "Voodoo Jumper" und das Trampolin "Sky Fly" kosten 6 Euro.
Am teuersten ist eine Fahrt im "Mach 1". Für 7 Euro werden die Fahrgäste mit dem "Überkopf-Hochfahrgeschäft Speed Propeller", wie das Fahrgeschäft offiziell bezeichnet wird, in 42 Meter Höhe befördert. Zwischenzeitlich erreichen die schaukelnden Sitze an dem langen Arm dabei eine Geschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde. Da kann einem dann doch schwindelig werden.
- Reporterin vor Ort
- Pressemitteilung Frühlingsfest Hannover 2024