Frist verlängert Telemoritz bleibt mindestens bis Ende 2024 erhalten
Der Alte Fernsehturm in Hannover wird 2024 noch nicht abgerissen. Besitzer VWN hat die Frist für die Einreichung von Ideen für eine Nachnutzung verlängert. Eine Sache ändert sich aber schon jetzt.
Der VW-Tower in Hannover bleibt noch mindestens bis Ende des Jahres erhalten. Die Stadt Hannover und der derzeitige Besitzer des Turms, Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), haben sich auf einen neuen Zeitplan verständigt. Das teilte ein VWN-Sprecher am Mittwochabend mit. Über die Zukunft des Turms solle nun im Oktober final entschieden werden. Vor 2025 werde der Turm somit nicht abgerissen – falls er überhaupt abgebaut wird.
Denn nun bleibe mehr Zeit bei der Suche nach möglichen Nachnutzungskonzepten. VWN hat die Frist für das Einreichen solcher Konzepte verlängert. Man komme so dem Wunsch der Stadt nach, sagte Vorstandsmitglied Josef Baumert.
Telemoritz in Hannover: Weitere Nutzung wird teuer
VWN will den 141 Meter hohen Turm nicht weiter nutzen, da große Summen investiert werden müssten, um die Standsicherheit zu gewährleisten. Diese sei laut einem Gutachten auf Dauer "grenzwertig", hatte VWN bei einer Pressekonferenz im Februar mitgeteilt. Besonders die Winterzeit greife das Bauwerk demnach an – wenn Wasser in die Struktur eindringe und gefriere.
Das Unternehmen hat bereits eine Abrissanzeige gestellt. Sollte sich eine Nachnutzung ergeben, würde das Unternehmen den Telemoritz genannten Turm abgeben. Ein neues Konzept müsste den Angaben nach eine grundlegende Sanierung einschließen. Für diese würden vermutlich Kosten in zweistelliger Millionenhöhe anfallen. VWN stellte bereits in Aussicht, einen möglichen Nachnutzer finanziell zu unterstützen – etwa mit einer Summe in Höhe der Abrisskosten. Ein mögliches Konzept zur Nachnutzung hat der Kreativunternehmer Daniel Pflieger entwickelt. Mehr dazu lesen Sie hier.
Trotz der Fristverlängerung wird sich schon in der nächsten Zeit etwas am Turm verändern: VWN will die Volkswagen-Logos abbauen lassen – aus Sicherheitsgründen. Die Werbung mache den maroden Turm anfälliger für Wind, hieß es.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche