Dating-Hotspots Hannover überrascht im Single-Ranking
Ein neues Ranking zeigt, welche deutschen Großstädte für alleinreisende Singles besonders attraktiv sind. Hannover punktet dabei in speziellen Kategorien.
Hannover gehört zu den Top-Städten für Singlereisende in Deutschland. Das zeigt ein neues Ranking des Reiseportals "tripz.de". Die niedersächsische Landeshauptstadt teilt sich den zweiten Platz mit Frankfurt am Main. Sie punktet vor allem in den Kategorien Anteil der Single-Haushalte und lokales Suchvolumen bei Google für Dating-Themen.
Die Studie untersuchte das Dating-Potenzial von 50 deutschen Großstädten. Gemessen wurde unter anderem der Anteil der Single-Haushalte und wie oft nach "Dating-App" oder "Single-Party" in Kombination mit dem Ortsnamen gesucht wurde. In Hannover treffen sich Singles traditionell beim Speed-Dating. Veranstaltungen wie das "DateYork Speed Dating" böten in Altersgruppen eingeteilte Runden, um Kontakte zu knüpfen.
Leipzig - die Singlehauptstadt Deutschlands
Leipzig führt das Ranking an und gilt als Stadt mit dem größten Potenzial für alleinreisende Singles. Hier suchen im Verhältnis zur Einwohnerzahl überdurchschnittlich viele Einwohner nach Singlepartys. Mit Hannover ebenfalls auf Platz zwei: Frankfurt am Main.
Für die Auswertung wurden die absoluten Zahlen ins Verhältnis zu allen Haushalten und Einwohnern gesetzt. Pro Kategorie konnten maximal 50 Punkte erreicht werden, was zu einer Gesamtpunktzahl von 150 führte. Fehlende Daten in einzelnen Bereichen führten zum Ausschluss aus der Bewertung.
Die Bewertung basiert auf Daten zum Anteil der Einpersonenhaushalte sowie dem lokalen Google-Suchverhalten nach Dating-Apps und Single-Partys in den jeweiligen Städten. Das Interesse an diesen Themen deutet darauf hin, dass Alleinreisende dort gute Chancen haben, andere Singles kennenzulernen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.