t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Wie zufrieden sind Autofahrer und Fahrradfahrer? | ADAC-Mobilitätsindex


In Hannover
Wie zufrieden sind Autofahrer, Fahrradfahrer und Bahnfahrer?

Von t-online, cch

Aktualisiert am 30.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Autos und ein Fahrrad in der Innenstadt: Viele Autofahrer kritisieren die Parksituation in der Innenstadt von Hannover.Vergrößern des Bildes
Autos und ein Fahrrad in der Innenstadt: Viele Autofahrer kritisieren die Parksituation in der Innenstadt von Hannover. (Quelle: epd/imago-images-bilder)
News folgen

Eine nahezu autofreie Innenstadt, mehr Platz für Fußgänger – Hannover hat große Pläne in Sachen Mobilität. Doch wie zufrieden sind die Verkehrsteilnehmer eigentlich aktuell?

Einwohner und Pendler sind nicht mehr ganz so zufrieden mit der eigenen Mobilität in Hannover wie noch vor sieben Jahren. Das ist ein Ergebnis des aktuellen ADAC-Monitor "Mobil in der Stadt".

Der Indexwert rutschte in der Studie auf 12 Punkte ab. Das bedeutet, dass die zufriedenen Verkehrsteilnehmer die unzufriedenen 2024 mit zwölf Prozentpunkten überwiegen. 2017 waren es noch 25 Punkte. Bei einem Wert von 0 wären gleich viele Einwohner und Pendler/Besucher mit der Mobilität in einer Stadt zufrieden beziehungsweise unzufrieden.

Hannover: Viele Autofahrer sind unzufrieden

Der Studie zufolge ist die Zufriedenheit vor allem bei Autofahrern und Radfahrern gesunken. Unter den Autofahrern gibt es mehr Unzufriedene als Zufriedene (Indexwert -15 Punkte). Der größere Teil der Radfahrer ist zwar noch zufrieden mit seiner Mobilität (6 Punkte). Allerdings war der Indexwert bei dieser Gruppe vor sieben Jahren noch mehr als viermal so hoch (28). Die größte Zufriedenheit herrscht 2024 unter den Fußgängern (31) und jenen, die den öffentlichen Nahverkehr nutzen (27).

Autofahrer kritisieren in der Erhebung vor allem das Baustellenmanagement und die Parkgebühren in der Innenstadt. Auch das Angebot an Parkplätzen finden viele nicht gut. Zudem ist einem großen Teil der Befragten das Verhalten von E-Scooter-Fahrern ein Dorn im Auge, etwas weniger stören sich an Radfahrern. Recht zufrieden sind die Autofahrer in Hannover hingegen mit den Wegweisern an den Straßen und den Parkkosten in ihrem Wohnumfeld. Letztere könnten demnächst aber steigen, da die Stadt derzeit das entsprechende Gebührenmodell überarbeitet.

Die Fahrradfahrer finden es gut, wie zuverlässig sie ihr Ziel erreichen können und wie direkt die Wege sind. Unzufriedenheit herrscht bei ihnen in Sachen Durchgängigkeit des Radwegenetzes und Verkehrssicherheit. Am meisten stören sie sich aber an dem Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, besonders an den E-Scooter-Fahrern.

Wer in Hannover den öffentlichen Personennahverkehr nutzt, ist insgesamt sehr zufrieden damit. In der Studie werden vor allem die Haltestellendichte, die Länge der Wege beim Umsteigen und die Beschilderung in Bahnhöfen gelobt. Besondere Zufriedenheit herrscht zudem mit den Fahrtinformationen, dem Sicherheitsgefühl in den Fahrzeugen und der Häufigkeit der Verbindungen.

Die Fußgänger hingegen mögen, wie direkt die Wege sind und die Vielzahl an gesicherten Querungsmöglichkeiten. Aber auch sie stören sich sehr an dem Verhalten derjenigen, die mit einem E-Scooter unterwegs sind.

Mobilität: Zufriedenheits-Index der 15 größten Städte

Insgesamt landet die niedersächsische Landeshauptstadt im Vergleich der 15 größten deutschen Städte auf dem 5. Platz. Mit der Mobilität zufriedener sind nur die Menschen in Dresden, Leipzig, München und Nürnberg.

Der ADAC-Indexwert zeigt an, ob und um wie viele Prozentpunkte die zufriedenen Verkehrsteilnehmer die unzufriedenen überwiegen. Für die repräsentative Studie hat der Autoclub bundesweit mehr als 9.000 Interviews durchgeführt.

Verwendete Quellen
  • Daten zur Studie vom ADAC
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom