Jungtier hat Beutel verlassen Erlebnis-Zoo Hannover: Erste Fotos vom Wombat-Nachwuchs
Im Zoo in Hannover ist wieder ein Wombat geboren worden. Nach Monaten im Beutel seiner Mutter zeigt sich das Tier nun endlich.
Eine Pfote hier, eine Nasenspitze da – mehr war bisher vom Nachwuchs der Tasmanischen Nacktnasenwombats im Erlebnis-Zoo Hannover nicht zu sehen. Denn das Jungtier blieb lieber versteckt im Beutel seiner Mutter. Seit einigen Tagen aber lässt es sich nun immer öfter außerhalb des Beutels sehen, wie der Zoo bekannt gab. Er veröffentlichte auch die ersten Fotos des Tieres.
Das Geschlecht des Kleinen, übrigens der dritte Nachwuchs der Wombats Maya und Kelly, ist noch nicht klar. Erst im November wird ihn der Zootierarzt untersuchen. Bei seinen älteren Geschwistern, Cooper und Cody, war das anders. Der Tierpfleger hatte im Beutel schon früh das Hinterteil der Tiere erspähen können und konnte ihr Geschlecht bestimmen.
Bei dem Wombat-Mini, das dieses Jahr geboren worden war, war immer nur die Nase zu sehen. Er verhielt sich generell zurückhaltender während der gesamten Tragezeit, berichtet der Erlebnis-Zoo. Während Cooper und Cody immer nahe der Beutelöffnung gelegen und neugierig rausgeschaut hatten, versteckte sich Baby Nummer drei ganz hinten.
Tasmanische Nacktnasenwombats in Deutschland
Tasmanische Nacktnasenwombats sind eine Unterart der Nacktnasenwombats. Maya und Kelly sind zusammen mit ihrem gemeinsamen Nachwuchs die einzigen Vertreter ihrer Unterart in ganz Deutschland.
Verborgen blieb seine Existenz den Pflegern aber nicht. Schließlich keckerte das Jungtier sehr laut. Auch an der Beule im Beutel der Mutter sind Jungtiere bei den Wombats nach einiger Zeit zu erkennen. Bei der Geburt hingegen sind sie gerade einmal so groß wie ein Gummibärchen. "Nach 22 Tagen Tragzeit klettert der noch winzige Nachwuchs nackt und blind entlang einer Speichelspur in den Beutel der Mutter und saugt sich an einer Zitze fest", erklärt der Zoo. Im Anschluss bleibt der Nachwuchs noch sechs bis sieben Monate im Beutel.
So auch bei dem aktuellen Jungtier, das sich nun in die Welt traut. Schüchtern ist es aber weiterhin und versteckt sich immer dicht bei der Mutter. Auch gerne unter ihrem Bauch, wie der Zoo mitteilte – in den Beutel passe das Tier nicht mehr.
- Pressemitteilung vom Erlebnis-Zoo Hannover vom 18. Oktober 2023 (per E-Mail)
- zoo-hannover.de: Nacktnasenwombat