Termin, Orte, Kosten, Programm Was bietet der Entdeckertag der Region Hannover?
Diese Veranstaltung ist für alle Neugierigen: Beim Entdeckertag kann Interessantes in der Region erkundet werden – egal, ob Stadtgeschichte, Bergwerk oder Obstplantage.
Der Name sagt es eigentlich schon: Der Entdeckertag lädt dazu ein, verschiedene Orte und Attraktionen in der Region Hannover zu erkunden. Es handelt sich um ein jährliches Event, das viele Ausflugsziele – kostenlos oder zum kleinen Preis – und ein großes Fest in Hannovers Innenstadt bietet.
Wann findet der Entdeckertag statt?
Der Regionsentdeckertag findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im September statt. 2024 ist das der 8. September. Es ist die 37. Ausgabe der Veranstaltung.
Was sind die Ausflugsziele und wie viel kosten sie?
Beim Entdeckertag bieten verschiedene Städte, Unternehmen, Institutionen und Vereine in der Region Hannover unterschiedliche Veranstaltungen, Führungen und Mitmachaktionen an. Insgesamt 40 Orte können besucht werden.
So lädt etwa das Heimatmuseum Seelze zur Entdeckung von altem Handwerk ein, Barsinghausen macht Einfahrten ins Besucherbergwerk möglich und der Gailhof in der Wedemark feiert ein buntes Kinderfest. In Laatzen können Interessierte mit dem Traktor eine Obstplantage erkunden. In Hannover zeigen etwa Studierende der Leibniz Universität Hannover auf dem Campus Maschinenbau ihre Forschungsaktivitäten rund um die Nutzung von Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft und das Staatstheater bietet Führungen durch das Schauspielhaus und Opernhaus.
Es gibt viele Veranstaltungen mit freiem Eintritt, einige kosten aber auch etwas. Die Preise variieren. Manche Einrichtungen bieten einen vergünstigten Eintritt an. Ein Besuch im Straßenbahnmuseum in Sehnde kostet gegen Vorlage des Entdeckertag-Programmheftes beispielsweise 7 Euro und Fahrten in die ehemaligen Kohle-Flöze unterm Deister 15 Euro.
- 37. Entdeckertag: Das sind die Highlights des Programms
In welchen Städten im Landkreis gibt es Entdeckungen?
Diese Städte sind Tourenziele am Entdeckertag der Region Hannover:
- Barsinghausen
- Burgdorf
- Burgwedel
- Garbsen
- Gehrden
- Hannover
- Hemmingen
- Isernhagen
- Laatzen
- Langenhagen
- Neustadt a. Rbge.
- Ronnenberg
- Seelze
- Sehnde
- Springe
- Uetze
- Wedemark
- Wennigsen
- Wunstorf
In den Nachbarlandkreisen bieten Alfeld, Eschede, Gemeinde Südheide, Hildesheim, Rehburg-Loccum und Schwarmstedt Erkundungen am Entdeckertag an.
Was ist das Entdeckerfest?
In Hannovers Innenstadt steigt am Entdeckertag das Entdeckerfest. Auf drei Bühnen wird Musik, Comedy, Travestie, Akrobatik und Tanz präsentiert, dazu gibt es eine Sportmeile und jede Menge Infostände zwischen Kröpcke und Aegi. Dort stellen sich unterschiedliche Institutionen vor, vom ACE Auto Club Europa bis zum Zweckverband Aller-Leine-Tal.
Die Region Hannover selbst präsentiert sich mit ihren Fach- und Servicebereichen, ihren Unternehmen sowie der "Hörregion" auf dem Opernplatz. Wer mag, kann auch shoppen gehen, denn es ist verkaufsoffener Sonntag in der City.
Anreise: Wie kommen Interessierte zum Entdeckertag?
Für die Anreise nutzen Entdecker am besten den öffentlichen Nahverkehr. Busse, Bahnen und Nahverkehrszüge im gesamten GVH-Bereich (Großraum-Verkehr Hannover in den Zonen ABC) können am Sonntag kostenfrei genutzt werden, wie die Üstra mitteilt. Ausgenommen sind Fahrten von und zu benachbarten Landkreisen, hierfür ist weiterhin ein Ticket notwendig.
Was ist beim Warm-up am Samstag zu erwarten?
Schon am Samstag (7. September) gibt es auf der Regionsbühne am Opernplatz einen Bandcontest. Ab 15 Uhr stellen sich dort Bands aus der Region dem Votum des Publikums. Hannovers Swing-König Juliano Rossi moderiert.
- entdeckertag.de: Tourenziele und Entdeckerfest
- Pressemitteilung der Region Hannover (per E-Mail)