Feuerwehr kühlt Tiere Polizei rettet Schweine aus Hitze-Transporter
In Niedersachsen erregte ein Transporter mit geschwächten Schweinen Aufmerksamkeit. Die Polizei rückte an. Diese konnte Schlimmeres verhindern.
Die Polizei hat in Rinteln (Landkreis Schaumburg) in Niedersachsen möglicherweise eine Vielzahl von Schweinen vor dem Hitzetod bewahrt. Wie die Beamten am Donnerstag mitteilten, stand der von der Zugmaschine abgekoppelte Anhänger mit den Tieren am Mittwochnachmittag über mehrere Stunden in der prallen Sonne, ohne dass die Schweine mit Wasser versorgt waren.
Die Amtstierärztin stellte laut Polizei fest, dass die Tiere bereits deutlich geschwächt waren. Die Feuerwehr habe die Schweine daraufhin mit Wasser abgekühlt. Das Kreisveterinäramt übernahm die weitere Sachbearbeitung und die Ahndung der tierschutzrechtlichen Verstöße.
Die Polizei ermittelt unter anderem wegen des Verdachts der Tierquälerei und des Verstoßes gegen die Tierschutztransportverordnung. Dabei werden auch das Schlachtgewicht der Tiere – davon hängt die zulässige Anzahl der Tiere auf der Ladefläche ab – und die Wetterbedingungen eine Rolle spielen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg vom 25. August 2023