t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: So viel Geld bringen Verkehrsverstöße der Stadt ein


Buß- und Verwarngelder
So viel Geld bringen Verkehrsverstöße der Stadt Hannover ein

Von dpa
Aktualisiert am 23.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Streckenradar an der Bundesstraße B6 in der Region Hannover (Symbolbild): In vielen niedersächsischen Städten sind die Einnahmen durch Bußgelder nach Verkehrsverstößen gestiegen.Vergrößern des Bildes
Streckenradar an der Bundesstraße B6 in der Region Hannover (Symbolbild): In vielen niedersächsischen Städten sind die Einnahmen durch Bußgelder nach Verkehrsverstößen gestiegen. (Quelle: Christophe Gateau/dpa-bilder)
News folgen

Buß- und Verwarngelder für Raser haben der Stadt Hannover im ersten Halbjahr mehr Geld in die Kassen gespült. Auch andere Kommunen in Niedersachsen profitieren.

Viele Städte und Landkreise in Niedersachsen haben im ersten Halbjahr mehr Geld mit Verkehrsverstößen eingenommen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur, die mehr als 30 Kommunen im Bundesland beantwortet haben.

Etwa 20 gaben an, dass die Einnahmen im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen sind. Vielerorts war zu schnelles Fahren die Haupteinnahmequelle.

Einige Kommunen gaben an, dass die Zahl der Verstöße und die Einnahmen daraus für das erste Halbjahr noch nicht vollständig vorlagen oder wiesen darauf hin, dass zu den Zahlen noch weitere Bescheide hinzukommen, sich die Einnahmen also noch erhöhen könnten.

Hannover: 7,2 Millionen Euro Buß- und Verwarngelder

In der Landeshauptstadt Hannover lagen die Einnahmen aus Buß- und Verwarngeldern von Januar bis Juni bei knapp 7,2 Millionen Euro – etwa 350.000 mehr als noch ein Jahr zuvor. Im Landkreis Osnabrück stiegen die Einnahmen im selben Zeitraum deutlich um etwa 900.000 Euro auf rund 2,3 Millionen.

In mehreren Kommunen sanken die Einnahmen aber auch. Im Landkreis Hildesheim beispielsweise um fast eine Million auf 2,2 Millionen im ersten Halbjahr dieses Jahres.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom