Vornamen-Trends 2022 Das sind die beliebtesten Babynamen in Niedersachsen
Die Wahl des richtigen Babynamens ist eine wichtige Entscheidung für viele Eltern – und die neuesten Trends zeigen, welche Namen in Niedersachsen besonders beliebt sind.
Die beliebtesten Babynamen 2022 in Niedersachsen sind Emilia und Noah. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag in Wiesbaden bekannt. Bei der Liste der häufigsten Erstnamen landeten Hanna und Mia bei den Mädchen auf den Plätzen 2 und 3. Bei den Jungen erreichte Matheo Platz 2 und Finn und Henry teilten sich den dritten Platz. Grundlage für die Listen sind Daten von mehr als 750 Standesämtern, die laut GfdS fast eine Million Namenseintragungen übermittelt hatten.
Das sind die Top drei in Niedersachsen
Mädchen:
- Platz 1: Emilia
- Platz 2: Hanna
- Platz 2: Mia
Jungen:
- Platz 1: Noah
- Platz 2: Matheo
- Platz 3: Finn/Henry
Insgesamt erweisen sich die Top Ten der beliebtesten Vornamen als sehr beständig: Frisch gebackene Eltern geben ihren Kindern nach wie vor gerne kurze oder sehr kurze Namen - oft mit vielen Vokalen.
Das sind die beliebtesten Vornamen in Deutschland
Auch bundesweit führen Emilia und Noah 2022 die Top Ten der beliebtesten Babynamen an. Wie bereits in den beiden Jahren zuvor kletterten sie auf einer Liste der häufigsten Erstnamen auf Platz eins, wie die GfdS) mitteilte. Zur Gesamtliste der bundesweiten Top Ten gelangen Sie hier.
Die Gesellschaft für deutsche Sprache veröffentlicht jährlich seit 1977 die Übersicht mit den beliebtesten Vornamen für Neugeborene in ganz Deutschland. Das Namensranking stützt sich auf Zahlen der deutschen Standesämter. Bundesweit haben sich 750 Standesämter beteiligt, dabei wurde eine Zahl von knapp einer Million Babynamen mitgeteilt. Nach Angaben der GfdS seien somit 93 Prozent der Namen von Neugeborenen erfasst worden.
- gfds.de: Ausführliche Auswertung nach Bundesländern
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa