Schmuck gestohlen Falsche Mitarbeiter der Wasserwerke in der Region unterwegs
Die Polizei warnt vor Leichtgläubigkeit. In Niedersachsen gaben sich Unbekannte als Handwerker aus und stahlen Schmuck.
In der Region sind falsche Handwerker unterwegs. Wie aus Mitteilungen der Polizei hervorgeht, haben sich in Alfeld (Leine) und in Wolfsburg Männer als Mitarbeiter der Wasserwerke ausgegeben und auf diese Weise Schmuck erbeutet.
In Alfeld bei Hildesheim klingelte am Dienstagmorgen ein vermeintlicher Mitarbeiter der Wasserwerke bei einer älteren Dame. Er gab an, die Wasseruhren ablesen zu müssen. Die Frau ließ den Mann in ihre Wohnung in der Blücherstraße. Dort entwendete er in einem unbeobachteten Moment Schmuck.
In Wolfsburg ließ ebenfalls eine Seniorin einen Unbekannten am Donnerstag in ihre Wohnung im Stadtteil Rabenberg. Der Mann klingelte gegen 8.55 Uhr mit einem Messgerät in der Hand an ihre Tür. Er gab vor, den Wasserdruck in der Wohnung messen zu wollen. Zunächst kontrollierte er die Heizkörper. Während er im Schlafzimmer zugange war, forderte er die Frau dazu auf, den Wasserhahn im Badezimmer zu betätigen.
Unbekannter stiehlt Goldschmuck von Seniorin
Im Anschluss gab er an, noch weiteres Werkzeug zu holen und verließ die Wohnung. Als die Seniorin in das Schlafzimmer zurückkehrte, bemerkte sie ihre leere Schmuckschatulle. Es fehlte Goldschmuck in einem noch zu ermittelnden Wert.
Der Unbekannte war der Beschreibung zufolge etwa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß und hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Er war von sportlicher Statur, trug schwarze Haare mit schwarzem Vollbart und war mit einer schwarzen Handwerkeruniform bekleidet. Hinweise zum geschilderten Fall nimmt die Polizei Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/4646-0 entgegen.
Wer Hinweise zu dem Diebstahl in Alfeld geben kann, kann sich hingegen unter der Telefonnummer 05181/91160 mit der Polizei in Alfeld in Verbindung setzen.
Die Polizei warnt davor, Unbekannte, die ohne Anmeldung vermeintliche Arbeiten durchführen wollen, in die Wohnung oder das Haus zu lassen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Hildesheim vom 14.03.2023
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Wolfsburg vom 15.03.2023