t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Deutsche Bahn: Diese Verbindungen über Hannover sind vom Güterzug-Unfall betroffen


Umleitungen im Bahnverkehr
Güterzüge kollidieren – Zugverbindung über Hannover betroffen

Von dpa, t-online, pas

Aktualisiert am 18.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Reisende informieren sich im Hauptbahnhof Hannover (Archivbild): Nach dem Güterzug-Unglück bei Gifhorn sind zahlreiche Verbindungen betroffen.Vergrößern des Bildes
Reisende informieren sich im Hauptbahnhof Hannover (Archivbild): Nach dem Güterzug-Unglück bei Gifhorn sind zahlreiche Verbindungen betroffen. (Quelle: Rainer Droese/imago-video)

Auf der Enno-Strecke zwischen Lehrte und Wolfsburg sind zwei Güterzüge zusammengestoßen. Besonders der Bahnverkehr über Hannover ist betroffen.

Nach der Kollision zweier Güterzüge in Niedersachsen am Donnerstag müssen Bahnreisende mindestens bis mindestens Ende November mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Die wichtige Bahnstrecke mit zahlreichen Verbindungen im Fernverkehr wurde gesperrt.

Viele ICE- und IC-Verbindungen von Hannover in Richtung Berlin werden nach Angaben der Deutschen Bahn umgeleitet. Die Bahn wies auf die erwartete höhere Auslastung in den Zügen hin, die noch fuhren.

  • Fernverkehr-Verspätungen bis Ende November: Wieso dauert das so lange?

Diese Bahnverbindungen sind in Hannover betroffen

  • ICE-Züge aus NRW über Hamm oder Münster/Westfalen und Hannover nach Berlin werden umgeleitet und verspäten sich um etwa 90 Minuten.
  • Die IC-Züge aus Leipzig über Magdeburg, Hannover, Bremen, Emden und Norddeich Mole fallen zwischen Leipzig und Hannover in beiden Richtungen aus.
  • Die IC-Züge aus Amsterdam über Osnabrück, Hannover, Berlin enden und beginnen bereits in Hannover Hbf. Die Halte in Wolfsburg, Stendal und Berlin entfallen in beiden Richtungen.

Auch der Regionalverkehr ist von der Sperrung zwischen Wolfsburg und Lehrte betroffen – es geht um die Enno-Linie RE30 von Hannover über Gifhorn nach Wolfsburg. Auf dem Abschnitt zwischen Hannover und Meinersen pendeln Züge, ebenso auf dem Abschnitt zwischen Wolfsburg und Gifhorn, teilte das Unternehmen mit. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Gifhorn und Meinersen sei eingerichtet worden.

Am frühen Donnerstagmorgen waren zwei Güterzüge kollidiert. Dabei wurden mehrere Waggons beschädigt, explosives Propangas entwich aus zwei Kesselwaggons.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website