"Tokio Hotel"-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz wollen JVA in Niedersachsen kaufen
Bill und Tom Kaulitz denken laut über den Kauf einer Immobilie in Celle nach – einer ehemaligen JVA. Sogar der Bürgermeister umwirbt die Kaufinteressenten.
In der Nähe von Hannover wartet ein leerstehendes Gefängnis seit Monaten auf neue Besitzer. Jetzt haben sich Interessenten von internationalem Flair für das Grundstück in der niedersächsischen Provinz angemeldet: Die Tokio Hotel-Sänger Bill und Tom Kaulitz wollen die ehemalige Justizvollzugsanstalt Salinenmoor kaufen. In ihrem Podcast "Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood" äußert sich vor allem Bill euphorisch zu der Immobilie und seine Umbau-Träume.
"Ich will da einen Nachtclub draus machen, ein Restaurant draus machen oder ein Hotel draus machen – oder alles zusammen", erzählt Bill Kaulitz im Podcast. Wie konkret die Planungen sind, verrieten beide nicht. "Wir hatten wilde Ideen, letztes Mal, was wir da alles draus machen könnten." Weiter fügt Tom hinzu: "Wilde Ideen waren das überhaupt nicht, das waren super Ideen."
Hohe Hürden für Kaulitz-Pläne
Das Startgebot für das baufällige Gebäude liegt bei 250.000 Euro. Allerdings ist der Kauf eigentlich mit strengen Auflagen verbunden: Interessierte müssen ein ausgearbeitetes Nutzungskonzept vorlegen. Wohnungen dürfen nicht gebaut werden. Vielmehr sind nur solche Vorhaben möglich, die nach dem Baugesetzbuch für das "Bauen im Außenbereich" zulässig sind. Damit sind Wohnungen und gewerbliche Tätigkeiten auf dem Gelände eigentlich verboten.
Doch Dr. Jörg Nigge (48), Oberbürgermeister von Celle hat sich bereits bei den Kaulitz-Zwillingen gemeldet – und eine Ausnahme vorgeschlagen: "Wir können uns viel vorstellen und die Politik überzeugen wir gemeinsam davon auch noch", so Nigge in der Sprachnachricht, die im Podcast von den Zwillingen abgespielt wird.
Wird Niedersachsen bald Zweitheimat für die Tokio Hotel-Brüder – und Heidi Klum? Nigge wirbt mit viel Engagement und Augenzwinkern für den Standort Celle: "Erstens: Flugplatz haben wir. Zweitens: Celle ist natürlich eine Destination und Hannover liegt bei Celle und nicht andersherum. Drittens: Bereits jetzt kommen Menschen aus aller Welt zu uns. Und Viertens: Restrictions sind überschaubar. Um es also mit euren Worten zu sagen: megageil."
Das Land Niedersachsen hat die ehemalige Justizvollzugsanstalt Salinenmoor bereits im Mai dieses Jahres zum Verkauf angeboten. Das Grundstück umfasst eine Grundfläche von fast zwölf Hektar. Darauf befinden sich Unterkunfts-, Verwaltungs- und Versorgungsgebäude sowie Werk- und Lagerhallen.
Drumherum ist das Gelände von einer massiven Betonmauer umgeben. Außerhalb befinden sich ein Haus des offenen Vollzugs, vier Reihenhäuser, einige Werk- und Lagerräume, ein Verwaltungsgebäude, eine Kläranlage, ein Funkmast und ein landwirtschaftliches Gebäude.
- nlbl.niedersachsen.de: Käufer für ehemalige Justizvollzugsanstalt Salinenmoor gesucht
- Podcast "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood"