t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Das können Besucher beim "Tag der Niedersachsen" erleben


400.000 Gäste erwartet
Das können Besucher am "Tag der Niedersachsen" in Hannover erleben

t-online, pas

09.06.2022Lesedauer: 3 Min.
Der Aufbau zum "Tag der Niedersachsen" läuft: 250 Aussteller sind bei der Feier dabei.Vergrößern des Bildes
Der Aufbau zum "Tag der Niedersachsen" läuft: 250 Aussteller sind bei der Feier dabei. (Quelle: Patrick Schiller)
News folgen

In Hannover steigt vom 10. bis 12. Juni die größte Fete des Bundeslandes – und dafür wird einiges aufgefahren. Was erwartet die rund 400.000 Gäste auf den sieben Bühnen? Ein Überblick.

Nur noch wenige Tage bis zum Fest: Ab Freitag erwartet Hannover fast eine halbe Million Besucher zum "Tag der Niedersachsen". Nachdem Corona-bedingt zwei Jahre in Folge keine Veranstaltung dieser Größenordnung möglich gewesen war, steigt die dreitägige Kulturparty rund um den Maschsee unter dem Motto "Stadt.Land.Fest".

Was wird am "Tag der Niedersachsen" gefeiert?

Der "Tag der Niedersachsen" soll die kulturelle Identität des Landes festigen. Mit gerade einmal 76 Jahren ist Niedersachsen im Vergleich zu manch anderen Bundesländern noch relativ "jung": Erst im Jahr 1946 wurde es bei Gründung der Bundesrepublik durch die Vereinigung des Landes Hannover mit den Freistaaten Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe gebildet.

Zum "Tag der Niedersachsen" präsentieren daher Vereine, Verbände und Künstler einem breiten Publikum die kulturelle Vielfalt des gesamten Landes. Das Fest findet seit dem Jahr 1981 in wechselnden Gastgeberstädten statt, zunächst jährlich, seit 2015 nur in jedem zweiten Jahr.

Wann findet das Fest statt?

Der "Tag der Niedersachsen" beginnt am Freitag, 10. Juni um 16 Uhr. Drei Tage lang erfahren Besucherinnen und Besucher alles über Niedersachsen, erleben Kunst, Kultur und Brauchtum des Bundeslandes.

Am Samstag sind die Themenmeilen von 10 bis 20 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Den Abschluss des Festes bildet ein Trachtenumzug am Sonntag ab 15 Uhr.

Was bietet das Programm zum "Tag der Niedersachsen"?

Neben Stars wie Max Mutzke (Freitag, 18.45 Uhr, Bühne A), dem international bekannten Sänger Milow (Samstag, 21.00 Uhr, Bühne B) und dem deutschen A-capella-Pop-Quartett Maybebop (Samstag, 20.15 Uhr, Bühne A) treten zahlreiche Künstler aus Niedersachsen auf. Weiteres Highlight am Samstagabend: Der Maschsee erstrahlt bei einer Lasershow in ganz neuem Licht.

Am Sonntag findet dann ein großer Trachtenumzug statt: 80 Volkstanz-, Trachten- und Vereinsgruppen präsentieren unter dem Motto "Umzug der Vielfalt" niedersächsisches Brauchtum. Der Umzug startet um 15 Uhr am Pier 51. Eine Übersicht über das gesamte Programm finden Sie auf der Website der Stadt Hannover.

Welche Meilen sind für mich spannend?

Auf den insgesamt neun Themenmeilen rund um das Neue Rathaus, am Niedersächsischen Landtag und am Maschsee präsentieren 250 Aussteller den Besucherinnen und Besuchern ihre Arbeit.

Die Meile der Landeshauptstadt Hannover mit der Open-Air-Ausstellung des Historischen Museums Hannover befindet sich im Maschpark. Dabei gibt es viele Aktivitäten für die kleinsten Gäste: Hüpfburgen, Sandmalerei und ein Märchenzelt. Highlight: Ein historischer Stadtplan der Stadt Hannover, der mit Bobbycars erkundet werden kann.

Auf der Sportmeile am Arthur-Menge-Ufer und in der Culemannstraße präsentieren sich Niedersachsens Sportvereine mit ihren diversen Sportarten: Besucher erfahren mehr über Rugby, Tauchen oder Sumoringen.

Die Landesmeile der Verwaltung Niedersachsens liegt direkt am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer am Maschsee. Neben zahlreichen Mitmachaktionen, Ausstellungen und Shows gibt es im Landeszelt auch viel Musik.

Auf der Blaulicht- und Technikmeile am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer können Besucher erleben, wie es sich anfühlt, wenn sich das Auto überschlägt – allerdings völlig ungefährdet. Neben Experten vom ADAC präsentieren Polizei, Feuerwehr und DLRG hier, was sie in Extremsituationen leisten können.

Eine komplette Übersichtskarte mit Informationen zu allen neun Meilen am "Tag der Niedersachsen" finden Sie hier .

Umleitungen in Hannover: Wie kommen Besucher zum Festivalgelände?

Die Stadt Hannover rät allen Besuchern, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Auf ihrer Website informiert die Üstra über Verkehrsmaßnahmen zum "Tag der Niedersachsen". Da der Innenstadtbereich um das Stadion und um den Maschsee gesperrt ist, müssen einige Buslinien umgeleitet werden. Zudem werden mehrere Stadtbahnlinien durch zusätzliche Fahrzeuge verstärkt.

Rund um Hannover stehen zudem Park+Ride-Plätze zur Verfügung. In der App "Nunav" sind alle zur Verfügung stehenden Parkplätze sichtbar. Alternativ empfiehlt die Stadt Besuchern aus dem Stadtgebiet die Anreise mit dem Fahrrad: Rund um den Veranstaltungsort stehen zahlreiche Fahrradparkplätze bereit.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom