Landesgesellschaft Weil: Land soll Gewerbeflächen kaufen und entwickeln
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat sich für die Gründung einer Landesgesellschaft ausgesprochen, die große Gewerbeflächen kauft und mit den Kommunen entwickelt. Das berichten die "Braunschweiger Zeitung" und die "Wolfsburger Nachrichten" (Freitag).
Die Transformation benötige große Flächen, sagte Weil demnach. Der SPD-Politiker bezog sich dem Bericht zufolge auf den Umbau vieler Unternehmen zu neuen Techniken - etwa den Wechsel von Volkswagen hin zur Elektromobilität und den Umbruch in der Energiebranche.
Der E-Autobauer Tesla habe Maßstäbe gesetzt, sagte Weil mit Blick auf den Bau einer Fabrik im brandenburgischen Grünheide. Der Auftrag der neuen Landesgesellschaft müsse daher sein, große zusammenhängende Flächen zu erwerben, um die Entwicklung von Gewerbeland zu beschleunigen. "Zeit ist ein Qualitätsfaktor", sagte Weil.
Die Landesregierung hofft im Zuge des Umbaus der Energieversorgung auf neue Industrie-Ansiedlungen in Niedersachsen. Wie früher im Kohlerevier im Ruhrgebiet werde die Industrie der Energie folgen, hatte Energieminister Olaf Lies (SPD) im Mai im Landtag gesagt.