t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Physik-Nobelpreisträger Hasselmann aus Hamburg


Hamburg
Physik-Nobelpreisträger Hasselmann aus Hamburg

Von dpa
05.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Nobelpreisträger HasselmannVergrößern des BildesKlimaforscher Klaus Hasselmann steht auf dem Balkon seiner Wohnung. (Quelle: Georg Wendt/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Klimaforscher Klaus Hasselmann kann es kaum glauben, dass er in diesem Jahr gemeinsam mit zwei weiteren Wissenschaftlern den Physik-Nobelpreis erhalten soll. Der Anruf aus Stockholm habe ihn sehr überrascht, sagte der 89-jährige Hamburger der Deutschen Presse-Agentur. Es sei am Dienstagvormittag gegen 11.00 Uhr gewesen, als der Leiter des Preisträgerkomitees auf dem Handy klingelte. "Ich las gerade Zeitung und dann kam dieser Anruf. Ich dachte, ich träume, das kann doch nicht wahr sein, aber es scheint zu stimmen."

Wofür er den Preis bekomme, könne er im Detail gar nicht sagen. "Ich habe so viel gemacht, aber ich glaube, es ist wegen des Nachweises, dass der Mensch das Klima verändert hat." Ende der 1970er-Jahre habe er sich die Frage gestellt, "kann man wirklich nachweisen, dass der Mensch das Klima schon geändert hat oder sind das natürliche Klimaschwankungen?" Den Beweis habe er durch seine Klimamodellierungen erbracht.

Dennoch sei der menschengemachte Klimawandel von einigen noch jahrzehntelang geleugnet worden. Umso erfreulicher sei es, dass es den jungen Menschen von Fridays for Future nun gelungen sei, das Thema in die breite Öffentlichkeit zu tragen. "Ich finde es ganz toll. Sie haben einen Weg gefunden, die Öffentlichkeit anzusprechen, den wir als Wissenschaftler nicht gefunden haben."

Zwar seien die Sorgen der jungen Generation angesichts der bereits sichtbaren Folgen der Erderwärmung durchaus berechtigt, sagte Hasselmann. Dennoch bleibe er optimistisch. "Ich hoffe, dass man allmählich jetzt wegkommt von den Treibhausgasen und hinkommt zu natürlichen Formen der Energieerzeugung, ohne dass es zu große Nachteile für die Wirtschaft gibt." Die Erzeugung erneuerbarer Energien sei ja schon lange bekannt.

Eine späte Genugtuung für seine Warnungen sehe er im Nobelpreis nicht. "Ich habe ein paar andere Preise bekommen, aber dass ich den Nobelpreis bekomme, das hat mich überrascht." Natürlich fühle er sich geehrt. "Das bedeutet, dass man jetzt mit stolzer Brust durch die Gegend läuft." An seinem 90. Geburtstag Ende des Monats gebe es nun noch etwas zu feiern. "Es wird schon eine Doppelfeier werden und wegen des Preises werden wohl jetzt noch ein bisschen mehr Leute kommen." Das zu organisieren, übernehme seine Frau. Er wolle sich überraschen lassen, "aber ich freue mich schon darauf".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website