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Flughafen Hamburg: Condor kürzt Angebot – diese Ziele fallen 2025 weg


Liegt es an geplanten Gebühren?
Wieder trifft es Hamburg: Dritte Airline kürzt Angebot am Flughafen

Von dpa
14.10.2024 - 16:38 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0756577951Vergrößern des BildesJet der Airline Condor (Symbolfoto): Der Konzern hat angekündigt, mindestens zwei Ziele für 2025 aus dem Programm zu nehmen. (Quelle: IMAGO/Daniel Kubirski/imago)

Den Hamburger Flughafen trifft es derzeit besonders hart. Innerhalb weniger Tage hat die dritte Airline Kürzungen des Angebots angekündigt.

Die deutsche Fluggesellschaft Condor hat bekanntgegeben, ihr Angebot am Hamburger Flughafen im Sommer 2025 aufgrund gestiegener Kosten zu verringern. Nach Ryanair und Eurowings kündigt damit die dritte Fluggesellschaft innerhalb von fünf Tagen Kürzungen an dem Standort an. Der Betreiber des Flughafens Hamburg äußert in einer Stellungnahme den Eindruck, der Flughafen sei zum Spielball einer bundespolitischen Auseinandersetzung geworden.

Condor teilte mit, das Angebot ab Hamburg werde im Sommer des nächstens Jahres um 13 Prozent reduziert. Verbindungen nach Samos (Griechenland) und Malaga sollen wegfallen. Eine geplante Vergrößerung der Kapazität werde abgesagt.

Eurowings streicht mehr als 1.000 Flüge ab 2025

Die Lufthansa-Tochter Eurowings hatte am Freitag angekündigt, 2025 mehr als 1.000 Flüge von und nach Hamburg aus dem Programm zu nehmen. Der Flughafen Köln/Bonn soll nicht länger angeflogen werden sowie wie weitere Ziele im Ausland, darunter Santorin (Griechenland) und Keflavík (Island).

Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair hatte am Donnerstag bekanntgegeben, ihr Angebot im Sommer 2025 ab Hamburg um 60 Prozent zu reduzieren. Porto, Malaga, Valencia, Mailand, Edinburgh und Zadar (Kroatien) würden nicht länger angeflogen.

Liegt es am Streit um Flughafenentgelte?

Ein Streitpunkt ist, dass der Hamburger Flughafen plant, sogenannte Flughafenentgelte zum April 2025 um rund neun Prozent zu erhöhen. Mit den Entgelten, die behördlich genehmigt werden müssen, verdienen Flughäfen Geld. Der Hamburger Flughafen verteidigt das Vorhaben. Entgelte machten lediglich vier bis sechs Prozent der Gesamtkosten der Fluggesellschaften aus, heißt es in einer Stellungnahme.

Von Condor lag zunächst keine Rückmeldung vor, wie viele Flugzeuge in Hamburg stationiert sind. Eurowings hat nach eigenen Angaben 16 Flugzeuge in Hamburg. Ryanair verfügt in Hamburg über keine eigenen Maschinen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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