t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

"Die Wäscherei" in Hamburg: Ausverkauft startet – bis zu 50 Prozent Rabatt


Ende eines Kult-Möbelhauses
"Die Wäscherei" startet finalen Ausverkauf – viele Rabatte


25.09.2024 - 09:01 UhrLesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Blick auf "Die Wäscherei" am Mexikoring: Das beliebte Möbelhaus in der City Nord schließt nach über 25 Jahren schon bald endgültig seine Pforten.Vergrößern des Bildes
Blick auf "Die Wäscherei" am Mexikoring: Das beliebte Möbelhaus in der City Nord schließt nach über 25 Jahren schon bald endgültig seine Pforten. (Quelle: Hanno Bode/imago-images-bilder)

Nach dem Tod des Gründers und der Insolvenz muss das Hamburger Möbelhaus "Die Wäscherei" endgültig schließen. Vorher werden noch die Bestände verkauft.

In dieser Woche beginnt der öffentliche Ausverkauf im Möbelgeschäft "Die Wäscherei" in der City Nord. Über 25 Jahre lang war das Möbelhaus eine Institution für Menschen, die auf der Suche nach außergewöhnlichen Möbeln und extravagantem Design waren. Während der erste Teil des Ausverkaufs exklusiv für Stammkunden lief, können ab dem 26. September alle in der "Wäscherei" einkaufen.

Nach dem Tod des Gründers Michael Eck im Frühjahr 2024 und der Insolvenz des Unternehmens endet damit eine Ära. Rund einen Monat, nachdem der langjährige Geschäftsführer gestorben war, hatte das Unternehmen am 17. Mai Antrag auf Insolvenz gestellt. Später zog ein Investor, der das Möbelhaus übernehmen wollte, sein Angebot in letzter Minute zurück. Die Konsequenz: "Die Wäscherei" musste im August schließen.

Räumungsverkauf ist "emotionale Zeit" für alle

Mit dem Abverkauf ist die Schott Räumungsprofis GmbH beauftragt. Deren Chef, René Schott, sagt: "Es ist eine emotionale Zeit, sowohl für uns als auch für viele ehemalige Mitarbeiter." Einige der langjährigen Angestellten sind noch bis zum Ende dabei und helfen beim Ausverkauf, obwohl der Abschied schwerfällt.

Ein Angestellter, der 17 Jahre lang in der Lampenabteilung arbeitete und auch jetzt noch hilft, sagte dem "Hamburger Abendblatt": "In Hamburg gibt es keinen Ort, der diese Kombination aus Design, Vielfalt und Kreativität bieten kann."

Trotz großer Nachfrage während des Verkaufs für Stammkunden sei die Ausstellung immer noch gut gefüllt. "90 Prozent der Waren sind Neuware", sagt Marvin Schott, der zusammen mit seinem Vater René den Verkauf leitet. Besonders gefragt seien vor allem Couchgarnituren, Esszimmerstühle und Esstische, aber auch Kleinmöbel, Wohnaccessoires und Gartenmöbel.

Ausverkauf der "Wäscherei" läuft bis Dezember

Zum Start des finalen Ausverkaufs gibt es verschiedene Rabatte. Gartenmöbel sind um 40 Prozent reduziert, auf Einzelstücke, wie beispielsweise einzelne Stühle, gibt es sogar einen Rabatt von 50 Prozent. Die anderen Waren des Sortiments der "Wäscherei" sind derzeit um 20 bis 30 Prozent reduziert. Stammkunden erhalten darüber hinaus bis zum Wochenende weitere zehn Prozent auf den bereits gesenkten Preis.

Der Ausverkauf soll bis Anfang Dezember laufen. Restbestände, die bis dahin keinen Käufer gefunden haben, werden von der Firma Schott übernommen und weiterverkauft. Die Öffnungszeiten des Möbelhauses am Mexikoring sind von Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr.

Am 29. September, dem verkaufsoffenen Sonntag in Hamburg, wird "Die Wäscherei" zusätzlich geöffnet sein. "Das haben wir bewusst gemacht, um die Frequenz ein bisschen aufzuteilen, damit nicht alle am Samstag auf einmal den Laden stürmen", begründet Marvin Schott diese Entscheidung.

Verwendete Quellen
  • Weitere t-online-Artikel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website