Auch im Speckgürtel HVV startet Kontrollmarathon: Hier müssen Sie Ihr Ticket zeigen
Am heutigen Donnerstag führt der HVV einen umfangreichen Prüfmarathon in Bussen, Bahnen und an Haltestellen durch. Auch im Umland sind die Kontrolleure unterwegs.
In Bussen und Bahnen sowie an vielen Haltestellen im gesamten HVV-Gebiet finden am heutigen Donnerstag Fahrkartenkontrollen statt. Der großangelegte Prüfmarathon wird ausnahmsweise vorab angekündigt, wie der HVV in einer Pressemitteilung erklärte. Fahrgäste werden daher aufgefordert, an diesem Tag besonders auf die Gültigkeit ihrer Fahrscheine zu achten.
Neben den Kontrollen in den Fahrzeugen finden an folgenden Bahnhöfen und Haltestellen sogenannte Abgangskontrollen statt: U Mundsburg, S Landwehr, ZOB/S Altona, ZOB/S Wilhelmsburg, ZOB Blankenese, Bus/S Barmbek, ZOB Klein Flottbek, ZOB Stade, Bahnhof Winsen, ZOB Lüneburg und am Bahnhof Elmshorn.
Schwarzfahren kostet den HVV Millionen Euro jährlich
Solche Kontrollen seien zur Bekämpfung von Schwarzfahren notwendig, begründet der HVV den Prüfmarathon: "Den Verkehrsunternehmen im HVV entstehen durch das Fahren ohne gültigen Fahrschein jährlich Verluste in Höhe von circa 40 Millionen Euro", heißt es in der Pressemitteilung.
"Großkontrollen finden regelmäßig und grundsätzlich unangekündigt statt", erklärt ein Sprecher des HVV weiter. Dennoch sei diese spezielle Aktion bewusst medial vorbereitet worden, um ein starkes Signal gegen Schwarzfahren zu setzen.
- Medieneinladung "Prüfmarathon im hvv am 26. September 2024" per Mail