t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Einbruchsversuch in Hamburg: Diebe zerstören 200 Stunden Arbeit in Sekunden


Misslungener Einbruch in Juwelierladen
200 Stunden Arbeit zerstört in Sekunden

Von t-online, aby

07.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Thomas Elvert ist der Besitzer des Wagens, der für einen Einbruch bei einem Hamburger Juwelier genutzt wurde.Vergrößern des BildesThomas Elvert ist der Besitzer des Wagens, der für einen Einbruch bei einem Hamburger Juwelier genutzt wurde. (Quelle: André Lenthe/Walzberg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Hamburger Innenstadt sind Diebe mit einem gestohlenen Mercedes in einen Juwelierladen gerast. Der Halter des Wagens ist "stinksauer".

Am späten Mittwochabend sind Diebe mit einem spektakulären Einbruchsversuch in einen Juwelierladen in der Hamburger Innenstadt gescheitert: Sie rasten mit einem Mercedes-Kombi in das Sicherheitsgitter des Geschäfts in der Lüneburger Straße, blieben aber stecken. Der Wagen war gestohlen.

Rechtmäßiger Besitzer des 124er-Kombi ist der Kfz-Meister Thomas Elvert aus Hamburg-Wilstorf. Er erfuhr in der Tatnacht von der Polizei von dem Überfall mit seinem Wagen. "Ich war natürlich stinksauer", sagt Elvert. "Man hat so viel Mühe und Arbeit reingesteckt in das Auto und dann wird es einem weggenommen und kaputt gefahren."

Mercedes-Besitzer bleibt auf Schaden sitzen

Er hatte den Wagen aus dem Jahr 1989 in rund 200 Arbeitsstunden restauriert, laut Wertgutachten war der Mercedes etwa 10.000 Euro wert. Auf dem Schaden wird der Kfz-Meister wohl sitzen bleiben: Da er den Wagen verkaufen wollte, war er zum Zeitpunkt des Diebstahls nur haftpflichtversichert.

Elvert hat auch eine Vermutung, warum es ausgerechnet seinen Oldtimer getroffen hat: "Weil die stabil sind. Die halten ja was aus." Außerdem sei ein so alter Wagen wesentlich leichte kurzzuschließen als neuere Autos.

Die Diebe sind derweil weiter auf der Flucht. Wer etwas Verdächtiges gesehen hat oder Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/4286-56789 bei der Polizei zu melden. Mehr zu dem Überfall lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website