Trotz geringerer Betreuung Voller Kita-Beitrag für August in Hagen fällig
In Nordrhein-Westfalen und damit auch in Hagen geht Mitte August wieder der Regelbetrieb in den Kitas los. Für Eltern wird deswegen der volle Kita-Beitrag fällig.
Obwohl der Regelbetrieb für Kitas in Hagen erst ab dem 17. August wieder aufgenommen wird, müssen Eltern für den August den vollen Beitrag zahlen. Das teilte die Stadt mit.
Hintergrund ist, dass ab diesem Datum in ganz Nordrhein-Westfalen wieder der Regelbetrieb aufgenommen wird. Der Städtetag NRW hatte laut Stadt Hagen erfolglos versucht, eine Ermäßigung für den August herbeizuführen. Denn schließlich ist in den ersten zwei Augustwochen nur ein eingeschränktes Angebot vorhanden.
Embed
Eine landesweite Einigung hätte laut Mitteilung auch der Stadt Hagen die Möglichkeit gegeben, die Eltern zu entlasten und nicht den vollen Beitrag für August zu verlangen. Doch wegen der fehlenden Einigung ist der Gesamtbetrag fällig.
In Nordrhein-Westfalen werden bereits wieder alle Kita-Kinder betreut, allerdings mit weniger Stunden pro Woche als normalerweise. An den Schulen in NRW gilt zum neuen Schuljahr ab 12. August eine weitgehende Maskenpflicht, die auch im Unterricht gilt. Ausgenommen sind nur Grundschulen. Die Regelung läuft zunächst bis zum 31. August.
- Stadt Hagen: Mitteilung vom 4. August
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa