Fehlende Touristen Hagener Museums-Shop sucht neuen Betreiber
Die Stadt Hagen sucht einen neuen Pächter für den Museums-Shop. Denn die aktuelle Betreiberin gibt auf. Ihre Begründung: In Hagen fehlt es an Touristen.
Weil zu wenige Touristen in ihren Laden kommen, gibt die Pächterin des Museums-Shops im Kunstquartier in Hagen auf. Wie die "WAZ" berichtet, soll der Shop ab Mai neu vermietet werden. Die Betreiberin habe sich zu diesem Schritt entschlossen, weil das Geschäft wenig lukrativ sei, hieß es.
Eigentlich liegt das Kunstquartier an einer gut frequentierten Stelle in Hagen. Doch offenbar fanden zu wenige Kunden ihren Weg in den Museums-Shop. Die Pächterin, die noch andere Geschäfte in Nordrhein-Westfalen betreibt, sieht in einem speziellen Grund den Verlust, den sie mit dem Laden macht: In Hagen würden die großen Touristenmassen, wie es sie in Städten wie Köln und Düsseldorf gebe, fehlen.
Denn allein von den Hagener Besuchern und den Schulklassen könne der Betrieb nicht überleben, so die Pächterin. Die Stadt sucht nun nach einem neuen Mieter, der entweder das bestehende Konzept fortführt oder etwas unternehmerisch Anderes darin realisieren wird.