Umsonst zum Weihnachtsshopping Kostenloser Busverkehr am vierten Adventswochenende in Hagen
Wer noch die letzten Weihnachtsgeschenke kaufen muss, der kann das am vierten Adventswochenende in Hagen kostenlos mit dem Bus erledigen. Denn die Stadt richtet im gesamten Hagener Stadtgebiet einen kostenlosen Nahverkehr ein.
Kostenlos mit dem Bus in die Stadt fahren: Das geht am 21. und 22. Dezember in Hagen. Denn am vierten Adventswochenende bietet die Stadt ihre Busse zur entgeltfreien Nutzung an. Darauf haben sich Oberbürgermeister Erik O. Schulz und der Geschäftsführer der Hagener Straßenbahn AG, die die Busse betreibt, verständigt.
Der Hintergedanke: die Mobilitätswende "umsetzen und im besten Wortsinn 'erfahrbar' machen", wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. "Wir meinen es ernst mit dem uns selbst gegebenen Auftrag, mehr Menschen in unserer Stadt zum Umsteigen zu bewegen und intensiver den ÖPNV zu nutzen", wird Oberbürgermeister Schulz zitiert.
Angebot könnte ausgeweitet werden
"Mit der jetzt getroffenen Vereinbarung für einen kostenlosen Busverkehr am 21. und 22. Dezember wollen wir neue Nutzungsmodelle testen. Gemeinsam mit der Straßenbahn AG werden wir die Erfahrungen auswerten und danach überlegen, ob wir dieses Angebot wiederholen oder gegebenenfalls sogar noch ausweiten wollen", sagt Schulz weiter.
- Streit um Steuersenkungen: Flixbus-Halt in Hagen könnte wegfallen
- Psychische Probleme: 25-Jährige schickt Drohmails an Schulen in Hagen
- Regio-Nachrichten: Alle aktuellen News aus allen Städten
Das Angebot gilt nicht nur für Hagenerinnen und Hagener, sondern auch für Besucher, die von außerhalb in die Stadt zum Einkaufen kommen, denn sie können ihr Auto etwas außerhalb stehen lassen und dann kostenlos mit dem Bus weiterfahren.