Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Musik und LED-Skulpturen So bunt feiert Hagen bei den Hasper Lichtern
Es wird bunt in Hagen. Am Mittwoch starten die Hasper Lichter und verleihen dem Viertel mit viel Musik und tausenden LED-Lampen einen zauberhaften Glanz.
Die Party in Hagen geht weiter: Nachdem die Stadt am Wochenende beim Hasper Herbst gefeiert hat, startet am Mittwoch das Lichterfest Hasper Lichter. Die Veranstaltung findet erstmals rund um das Stadtteilzentrum statt. Fünf Tage, von Mittwoch bis Sonntag, soll Haspe in zauberhaftem Glanz erstrahlen und zum Flanieren einladen.
Neu ist das Konzept dabei nur bedingt. Der Hagener Gastronomie-Veteran Salvatore Bucco zeichnete bereits in den 1990er-Jahren für die ähnlich gestalteten italienischen Nächte in der Hagener Innenstadt verantwortlich. Nachdem die Veranstaltung in Hagen nach 1996 nicht mehr durchführbar war, fand sie eine neue Heimat in Unna, wo sie seitdem für Besucherströme sorgt. Doch nun kehren die italienischen Lichter nach Haspe zurück.
Spannendes Programm auf drei Bühnen in Hagen
Ein Blick ins Programmheft verspricht fünf spannende Tage: Die Straßen im Hasper Kreisel werden von insgesamt 140 je achteinhalb Meter hohen Lichtskulpturen einer italienischen Firma erhellt. Und auf gleich drei Bühnen reichen sich 19 lokal und regional bekannte Bands und Solo-Acts das Mikrofon weiter.
Einige Highlights: "Salva & La Nuova Generazione" eröffnen die Hasper Lichter nicht nur am Mittwoch um 19 Uhr musikalisch auf der Bühne am Ernst-Meister-Platz. Sie lassen das Fest am Sonntagabend ab 18.30 Uhr auch an selber Stelle mit einer Feier zum 25-jährigen Bandjubiläum ausklingen. Daneben gibt es viele weitere musikalische Beiträge, bei denen fast jede Musikrichtung bedient wird.
Zusätzliche Parkplätze und Busse
Für die Hasper Lichter sind zusätzlich zu den regulären Parkplätzen am Wochenende rund um das Hasper Zentrum verschiedene gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten geschaffen worden. Sie kosten drei Euro pro Tag. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfiehlt sich dennoch, etwa mit der S-Bahn-Linie 8 auf der Strecke Hagen-Wuppertal (Haltestelle Hagen-Heubing). Vom 13. bis 15. September setzt die Hagener Straßenbahn außerdem zusätzliche Busse der Linie 542 zwischen Stadtmitte und Haspe ein.
- Anwohner allein gelassen: Politiker fordern nach Rohrbruch Konsequenzen
- Geplatzte Leitung: Kaputte Straßen nach Wasserrohrbruch in Hagen
- Mehrere Fahrzeuge beteiligt: Autofahrer flüchtet nach Unfall
Durch die Sperrung der Straßen im Hasper Zentrum kommt es zu Fahrplanänderungen bei allen acht Buslinien, die Haspe an- und durchfahren. Betroffen sind auch die Nachtexpresslinien. Die Haltestellen Haspe Zentrum und Hasper Torhaus entfallen von Montag bis zum 17. September komplett. In der Preußerstraße werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.