Sport-Woche im Live-Blog Phoenix Hagen-Derby wird abgesagt
Egal, ob Phoenix Hagen oder die vielen kleineren Sportvereine in der Stadt: In unserem Sport-Live-Blog finden Sie alle Infos zum Sportgeschehen in Hagen.
Inhaltsverzeichnis
- 18 Uhr: Das war's für heute.
- 17.46 Uhr: Phoenix Hagen sagt Courtside-Talk ab
- 16.26 Uhr: Bundesligaspieltag am Samstag abgesagt
- 14 Uhr: Kein Spielbetrieb beim VfL Eintracht Hagen
- 11.39 Uhr: Hagen United stellt Spielbetrieb ein
- 9.21 Uhr: Jugend-Sportlerehrung abgesagt
- 7.57 Uhr: Eintracht Hagen stellt Jugendspielbetrieb ein
- Freitag, 7.05 Uhr: Guten Morgen.
18 Uhr: Das war's für heute.
Wir verabschieden uns für diese Woche und wünschen Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende. Bis nächste Woche!
17.46 Uhr: Phoenix Hagen sagt Courtside-Talk ab
Aufgrund der aktuellen Lage hat Phoenix Hagen nicht nur den Spielbetrieb eingestellt, auch der für den 19. März angesetzt Courtside-Talk wird abgesagt. Stattdessen soll es einen Ersatz in Form eines Facebook-Livestreams geben.
16.26 Uhr: Bundesligaspieltag am Samstag abgesagt
Die Fußball-Bundesliga hat den Spielbetrieb wegen der Coronavirus-Pandemie nun doch sofort unterbrochen und wird an diesem Wochenende nicht mehr spielen. Dies teilte die DFL am Freitagnachmittag mit. "Angesichts der Dynamik des heutigen Tages" habe man beschlossen, "den ursprünglich heute beginnenden 26. Spieltag in beiden Ligen zu verlegen". Am Vormittag hatte es zunächst geheißen, man werde den Spielbetrieb ab kommendem Dienstag bis zum 2. April unterbrechen. Bei dieser Unterbrechung soll es zunächst auch bleiben, allerdings schon ab heute.
14 Uhr: Kein Spielbetrieb beim VfL Eintracht Hagen
Nachdem der VfL Eintracht Hagen den Jugendspielbetrieb eingestellt hat, steht nun fest: Die Krollmann-Arena bleibt leer. Es werden auch sonst keine Spiele stattfinden.Erklärung des Deutschen Handballbundes zur Corona-Krise: Der gesamte Spielbetrieb im Deutschen Handball soll bis 19. April ausgesetzt werden. Somit fällt auch das nächste Heimspiel und der Kids-Day am 22.03. aus.
11.39 Uhr: Hagen United stellt Spielbetrieb ein
Nachdem die Junioren von VfL Eintracht Hagen und die Feuervögel von Phoenix Hagen es vorgemacht haben, zieht nun auch Hagen United nach. Der Kreisliga-Klub aus Hagen hat auf der Facebook-Seite mitgeteilt, dass nun auch der gesamte Spielbetrieb der Herrenmannschaft ausfällt. Das war zuvor wohl anders geplant.
9.21 Uhr: Jugend-Sportlerehrung abgesagt
Wie der Hagener Stadtsportbund mitteilte, wird die geplante Sportlerehrung am 16. März ausfallen. Hintergrund ist die zunehmende Verbreitung des Coronavirus. "Sport in Hagen" verkündete die Entscheidung auf der gleichnamigen Facebook-Seite.
7.57 Uhr: Eintracht Hagen stellt Jugendspielbetrieb ein
Wegen der Ausbreitung des Coronavirus stellt der VfL Eintracht Hagen den Jugendspielbetrieb für die gesamte Saison ein. Das teilte der Verein auf seiner Facebook-Seite mit.
Demnach werde auch der Seniorenbetrieb ausgesetzt, vorerst aber nur bis zum 19. April. Wie es für die erste Mannschaft der Hagener weiter gehen wird, werde voraussichtlich am kommenden Montag entschieden, heißt es weiter.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Freitag, 7.05 Uhr: Guten Morgen.
Willkommen zurück an diesem Freitag. Auch zum Ende der Woche versorgen wir Sie selbstverständlich mit Nachrichten zum aktuellen Geschehen im Lokalsport in Hagen. Schauen Sie immer mal wieder vorbei.
So lief der Sport-Donnerstag:
17.57 Uhr: Bis morgen!
Wir verabschieden uns für heute und wünschen Ihnen einen schönen Abend. Auch morgen sind wir wieder mit sportlichen Nachrichten aus Hagen für Sie da. Bis dann!
16.26 Uhr: Kreis 13 Hagen/Ennepe-Ruhr stellt Spielbetrieb ein
Wegen des Coronavirus stellt der Kreis Hagen/Ennepe-Ruhr seine Spiele im Jugendbereich bis mindestens Ostern ein. Die Absetzung gelte nur für Spiele der Junioren auf Kreisebene.
15.29 Uhr: Corona-Checkliste für Veranstalter
Die Frage, ob eine Veranstaltung wegen des Coronavirus abgesagt werden muss, beschäftigt derzeit viele mögliche Besucher oder Veranstalter. Nun gibt es eine Checkliste, mit der geprüft werden kann, ob die Veranstaltung durchgeführt werden kann, oder nicht. Das betrifft auch die Sportevents. Zu finden ist sie auf der Seite der Stadt Hagen.
14 Uhr: Spiel von Hagen United findet offenbar statt
Trotz zahlreicher Spielabsagen im Sportbereich richtet Hagen United sein Heimspiel am 15. März offenbar aus. Das geht aus einer Ankündigung bei Facebook hervor, in der für das Spiel geworben wird. Stattfinden soll es am Sonntag um 13 Uhr.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
12.24 Uhr: TSV Hagen 1860 appelliert an Mitglieder
Wegen der steigenden Zahl an Coronavirus-Infizierten werden immer mehr Sportveranstaltungen abgesagt. Der TSV Hagen 1860 appelliert an seine Mitglieder, und äußert sich zur momentanen Lage. Da derzeit noch keine Empfehlung bestehe, Sportanlagen generell zu schließen, werde man diese noch offen halten, sich allerdings an Empfehlungen des Gesundheitsministeriums halten und die entsprechenden Hygienemaßnahmen treffen.
11.04 Uhr: Partie SV Haspe 70 gegen BSV Wulfen entfällt
Auch die SV Haspe 70 muss wegen des Coronavirus ein Spiel ausfallen lassen. Die Partie gegen BSV Wulfen am Samstag entfällt. Hintergrund ist eine Empfehlung der Stadt Dorsten, in der dringend geraten wurde, die Basketballspiele in der Regionalliga-Saison abzusagen.
9.42 Uhr: Spitzenspiel VfL Eintracht Hagen gegen Wilhelmshavener HV abgesagt
Wegen des Coronavirus werden derzeit zahlreiche Veranstaltungen abgesagt. Nun auch ein Spiel von VfL Eintracht Hagen, wie der Verein auf Facebook mitteilte. Wann es nachgeholt wird, ist noch unklar.
8.40 Uhr: Phoenix-Derby wird abgesagt
Am Sonntag sollten die Basketballer von Phönix Hagen und Schalke 04 Basketball eigentlich in einem Derby aufeinander treffen. Doch die 2. Basketball-Bundesliga hat gestern Abend entschieden, dass an diesem Wochenende keine Pro A und B Spiele stattfinden werden. Grund dafür ist die aktuelle Verbreitung des Coronavirus. In der nächsten Woche soll das weitere Vorgehen beraten werden.
Donnerstag, 7.11 Uhr: Guten Morgen Hagen!
Schön, dass Sie wieder dabei sind. Auch heute berichten wir wieder über das neuste Sportgeschehen in Hagen.
So lief der Sport-Mittwoch
18 Uhr: Das war es für heute!
Wir verabschieden uns und wünschen einen schönen Abend!
16.56 Uhr: Phoenix Hagen sucht Talente
Trotz des Geisterspiels, das Phoenix Hagen am Wochenende austragen muss, suchen die Verantwortlichen des Vereins weiter nach neuen Talenten. Dafür gibt es die Jugend-Tryouts, bei denen Jugendliche, die Freude am Basketballspielen haben, sich dem Verein vorstellen können. Die Termine gibt es auf der Website des Vereins.
14.30 Uhr: Emil Loch von SV Haspe 70 für Schweizer Turnier nominiert
Emil Loch von SV Haspe 70 wurde für das Albert Schweizer Turnier nominiert. Auf der Facebook-Seite von dem Verein ist die Freude groß. Man sei über die Entwicklung in der 1. Regionalliga "mehr als zufrieden".
12.51 Uhr: Sportler mit Sportabzeichen ausgezeichnet
Zum 5. Mal fand wurden die Sportabzeichenerwerber des Jahes 2019 im Theater an der Volme vom Stadtportbund Hagen geehrt. Insgesamgt wurden letztes Jahr 1,786 Sportabzeichen abgelegt, heißt es auf der Website des Stadtsportbundes.
11 Uhr: Phoenix Hagen-Spiel findet ohne Zuschauer statt
Nachdem bereits in der Bundesliga wegen des Coronavirus Spiele ohne Zuschauer, also als Geisterspiele, stattfinden, zieht nun Phoenix Hagen nach. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, wird die Partie gegen FC Schalke 04 als Geisterspiel stattfinden. "Dies ist emotional ein herber Schlag und wir bedauern diese Entwicklung sehr", heißt es in einem Statement auf Facebook. Denn die Gesundheit der Fans stehe "bei uns über allem". Dennoch sieht der Club die Regelungen, Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern abzusagen, als "willkürlich", vor allem, "wenn es bundesweit nicht einheitlich gehandhabt wird".
9.03 Uhr: Hagen United will F-Jugend aufbauen
Hagen United e.V. ist auf der Suche nach Nachwuchsspielern. Das gab der Verein auf seiner Facebook-Seite bekannt. Gesucht werden Minis im Alter von vier bis sechs, die immer Dienstags in der Turnhalle Dahmsheide trainieren wollen.
Außerdem soll ab dem Frühjahr eine F-Jugend aufgebaut werden. Dazu werden Kindern zwischen sieben und acht Jahren gesucht.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Mittwoch, 7.10 Uhr: Guten Morgen, Hagen!
Schön, dass Sie wieder bei uns vorbeischauen. Auch heute möchten wir Sie mit aktuellen Sportnachrichten aus Hagen versorgen.
So lief der Sport-Dienstag:
18.26 Uhr: Das war es für heute!
Wir verabschieden uns und wünschen einen angenehmen Feierabend. Auch morgen versorgen wir Sie mit aktuellen Sportnachrichten aus Hagen. Schauen Sie doch dann gerne wieder vorbei!
16.34 Uhr: DJK Grün-Weiss Hagen-Emst 1926 verlängert mit Meier-Brüdern
Wie der Verein auf Facebook mitteilte, werden Steve und Daniel Meier auch für die kommende Saison für die Spielergemeinschaft auf Torejagd gehen. Das ist in Zeiten, in denen der Verein weniger erfreuliche sportliche Ereignisse hatte, eine Freude für den Club, hieß es.
14.56 Uhr: Phoenix Hagen könnten auch Geisterspiele drohen
Wegen der Absage des Bundesliga-Spiels Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln, das als Geisterspiel ohne Zuschauer ausgetragen wird, könnte es sein, dass auch Phoenix Hagen ohne Zuschauer spielen muss. Zwar hieß es in einer Mitteilung, dass es derzeit noch nicht gesagt werden könne, nach der Absage der Aktion "Freiwurf" (siehe Eintrag von 13.29 Uhr) wird das aber immer wahrscheinlicher.
13.29 Uhr: Phoenix Hagen sagt Aktion "Freiwurf" ab
Wegen des Coronavirus hat Phoenix Hagen die Aktion "Freiwurf" in der Volme Galerie an diesem Donnerstag abgesagt. Ob das Spiel am Sonntag wie geplant stattfinden kann, konnte der Verein noch nicht sagen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
10.50 Uhr: Stadtsportbund Hagen ruft Wettbewerb aus
Der Stadtsportbund Hagen sucht Vereinsmitglieder, die im Rahmen eines Wettbewerbs zur Vereinsentwicklung sich Beratung geben lassen möchten. Mit der Aktion "Zeig dein Profil" können sich solche Vereinsmitglieder bewerben und und eine kostenlose Beratung gewinnen. Weitere Infos hat der Verein auf Facebook zusammengestellt.
8.07 Uhr: Alexander Becker kommt zum VfL Eintracht Hagen
Transfer-Updates aus Hagen! Der VfL Eintracht Hagen hat einen Neuankömmling: Alexander Becker kommt ab der bevorstehenden Saison nach Hagen. Mit 321 Erst- und Zweitligapartien und insgesamt 554 Toren wechselt eine wahre Größe zum VfL Eintracht Hagen", erklärt der Handballverein in einer Mitteilung. "Alle Verantwortlichen des Transfers waren in die Entscheidung involviert und sich einig, dass ein Spieler mit dieser Qualität in unser Konzept passt. Alexander zeichnet sich durch exzellente Abwehrarbeit aus und hilft uns auf der Kreisposition durch seine Körperlichkeit enorm weiter", heißt es weiter. Ersetzen wird Alexander Becker Tom Bergner, der nun in die 1. Handball-Bundesliga wechselt.
Dienstag, 7.10 Uhr: Guten Morgen, Hagen!
Schön, dass Sie wieder dabei sind. Auch heute berichten wir wieder über das neuste Sportgeschehen in Hagen.
So lief der Sport-Montag:
18.15 Uhr: Schönen Feierabend, Hagen!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir verabschieden uns an dieser Stelle von Ihnen und freuen uns, wenn Sie morgen hier wieder vorbeischauen.
15.43 Uhr: Heimspiel von Phoenix Hagen wohl nicht als Geisterspiel
Wegen den zunehmenden Absagen von Fußballspielen wegen des Coronavirus ist auch die Austragung von Heimspielen von Phoenix Hagen ohne Publikum in Hagen ein Thema. Wie t-online.de erfuhr, sollen das kommende Heimspiel stattfinden. Eine Absage oder ein Spiel ohne Zuschauer ist mit Stand am Montagnachmittag noch kein Thema. Der Verein steht aber in ständigem Kontakt mit den Behörden, hieß es. Die Heimspiel besuchen durchschnittlich 2.300 Menschen. Das Gesundheitsministerium hatte jüngst empfohlen, alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Menschen abzusagen.
15.06 Uhr: Nächstes Phoenix Hagen Heimspiel am 15. März
Am Sonntag geht es für die Feuervögel gegen den FC Schalke 04 Basketball. Los geht es um 17 Uhr in der Krollmann Arena. Ein Sieg dürfte nach der verpassten Chance beim letzten Spiel mehr als gewünscht sein.
14.08 Uhr: Hagen United nur mit Remis
Für Hagen United wären es wertvolle Punkte im Aufstiegsrennen gewesen. Doch die Partie gegen Al Seddiq Hagen II konnte Hagen United nicht gewinnen, sondern nur mit einem Unentschieden beenden. Das lag wohl auch daran, dass es in die erste Halbzeit torlos ging. Und auch ein Freißstoß nur knapp vom gegnerischen Torhüter gehalten werden konnte.
12 Uhr: Phoenix Hagen enttäuscht nach Overtime-Aus
Obwohl zum Ende des Spiels Gleichstand herrschte, verlor Phoenix Hagen das Spiel gegen die Tigers Tübingen noch in der Nachspielzeit. Die Jung hätten trotz des "unermüdlichen Kampfes" verloren, hieß es auf der Facebook-Seite.
10 Uhr: SV Haspe 70 2 gewinnt nicht
Trotz solider Leistung hat die zweite Mannschaft des SV Haspe 70 am Sonntag gegen SG VFK Boele-Kabel 2 nicht punkten können. Mit einem 44:25-Sieg gewannen die Gegner deutlich. Das lag wohl auch an den spielerischen Fehlern, die die Kinder machten, so der Verein in einer Mitteilung.
8.54 Uhr: Halbfinale im Krombacher-Westfalenpokal wird ausgelost
Heute findet die Auslosung fürs Halbfinale im Krombacher-Westfalenpokal statt. Vier Loskugeln sind noch im Topf: der SpVg. Hagen 1911 (Landesliga), der RSV Meinerzhagen (Oberliga), der SV Schermbeck 1912 (Oberliga) und der SV Roedinghausen (Regionalliga). Ab 18.30 Uhr beginnt die Ziehung in der Sportschule Kaiserau.
8.05 Uhr: TSV Hagen 1860 krallt sich die meisten Vereinsabzeichen
Am Samstag fand die Sportabzeichenverleihung durch den Stadtsportbund Hagen statt. Abgeräumt hat dabei vor allem der TSV Hagen 1860. Der größte und älteste Sportverein Hagens hat nämlich die meisten Abzeichen eingebracht. Zudem wurden die Sportabzeichenprüfer geehrt. Es gab unter anderem eine Urkunde für Christiane Engel, die zum 35. Mal dabei war, Andreas Kurz brachte es auf 30 Abzeichen.
Montag, 7.10 Uhr: Hallo, Hagen!
Guten Morgen und willkommen zurück in einer neuen Woche beim Sport-Live-Blog aus Hagen! Auch in dieser Woche berichten wir wieder über alles, was wichtig im Lokalsport in Hagen ist. Schön, dass Sie wieder dabei sind!
- Zum Nachlesen: So lief die letzte Sportwoche in Hagen
- Lokalsport aus Hagen: Alle Sport-News auf einer Seite
- Nachrichtenagentur sid
- Nachrichtenagentur dpa