Frankfurter Fashion Week Modemesse geht zurück nach Berlin
Herber Verlust für die Messe Frankfurt: Nach nur zwei Jahren geht die Frankfurter Fashion Week wieder zurück nach Berlin. Die Stadt will trotzdem an dem Konzept festhalten.
Nach nur zwei Jahren kehrt die Modemesse "Premium" zurück nach Berlin: Wie die "Premium Group" am Montag bekannt gab , soll die Modemesse diesen Sommer wieder in Berlin stattfinden. Die Stadt Frankfurt möchte trotzdem an dem Konzept "Fashion Week am Main" festhalten:
"Wir bedauern diese Entscheidung und sind zugleich weiterhin überzeugt, mit dem ganzheitlichen Ecosystem der Frankfurt Fashion Week (FFW) der Branche und allen Teilnehmenden ein zeitgemäßes und relevantes Angebot zu machen," erklärt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.
Frankfurt hält an Fashion Week fest
In Berlin sind die Veranstaltungen vom 7. bis 9. Juli auf dem Gelände rund um Funkturm und Sommergarten geplant. "Berlin ist die Metropole für die Kultur- und Kreativwirtschaft und Europas größte Start-up-Szene", sagte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) in einer Mitteilung. Messen und Events seien wichtiger Wirtschaftsfaktor und Anziehungspunkt.
Auch für Frankfurt sind Veranstaltungen wie die FFW wichtig. Nachdem die Frankfurter Messe pandemiebedingt 2021 mehrere Veranstaltungen absagen musste, sei der Umsatz laut Unternehmensangaben auf etwa 140 Millionen Euro geschrumpft.
Messe Frankfurt kämpft mit pandemiebedingten Umsatzeinbußen
Die noch im Dezember erhoffte Entspannung der Pandemiesituation ist aktuell nicht mehr in Sicht. Vielmehr verschlechtert sich die Lage weltweit: Auch für dieses Jahr mussten bereits einige große Messen wie die Christmasworld, Paperworld und Creativeworld aufgrund von Corona-Maßnahmen abgesagt werden. Auch die "Ambiente", eine Konsumgütermesser rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires, wurde für Mitte Februar abgesagt.
Um die Frankfurter Messe zu retten, setzt die Geschäftsführung auf Digitalisierung: "Ein zweites Jahr ohne entsprechende Order-, Inspirations- und Networking-Formate stellt den Handel weltweit vor erhebliche und partiell existenzbedrohende Herausforderungen", erläutert Detlef Braun, Geschäftsführung Frankfurter Messe. "Mit unseren digitalen Angeboten unterstützen wir in dieser volatilen Situation gezielt unsere Partner in Industrie und Handel. Zudem setzen wir uns auch weiterhin mit ganzer Kraft und viel Optimismus für sichere und erfolgversprechende Messen ein. Denn die Begegnung im echten Leben ist durch nichts zu ersetzen".
Kann Frankfurt Mode?
Auf die nächste FFW blickt die Stadt optimistisch: "Die Messe Frankfurt, die Stadt Frankfurt und das Land Hessen sind überzeugt, dass das ganzheitliche Konzept der Frankfurt Fashion Week zeitgemäße Antworten auf die Bedürfnisse des Marktes bietet und werden die Forderungen der Branche, eine One-Stop-Solution in Frankfurt aufzubauen, weiter vorantreiben", hieß es in einer Mitteilung der Messe Frankfurt am Montag. "Nach pandemiebedingt massiven Einschränkungen werden Messen, Markeninszenierungen, Runways, Konferenzen und Events in der ganzen Stadt planmäßig erstmals im Juli 2022 vollständig umgesetzt werden".
- Deutsche Presseagentur dpa
- Stadt Frankfurt Pressemitteilung 31.01.2022
- Frankfurter Messe Pressemitteilung 05.01.2022
- Frankfurter Messe Pressemitteilung 07.12.2021