Rätselhafter Diebstahl Geldautomat in Frankfurt unbemerkt gestohlen
![imago images 0801349299 imago images 0801349299](https://images.t-online.de/2025/02/toZcJRPDTIn8/0x258:4000x2250/fit-in/1920x0/geldautomaten-symbolfoto-die-polizei-versucht-herauszufinden-wie-die-unbekannten-taeter-unbemerkt-mit-dem-geldautomaten-verschwinden-konnten.jpg)
Ein Diebstahl beschäftigt die Polizei: Unbekannte entfernen einen Geldautomaten mitten in der Frankfurter Innenstadt. Über den Abtransport rätseln die Ermittler.
Unbekannte sollen zwischen dem 11. Februar und dem 13. Februar einen Geldautomaten am Goetheplatz 1 in der Frankfurter Innenstadt gestohlen haben. Dieser war in einer Hausfassade eingelassen, wie die Polizei mitteilt.
Die Polizei wurde am Donnerstag darüber informiert, dass der Geldautomat nicht mehr an seinem Standort war. Stattdessen habe man diesen mit einer Spanholzplatte verschlossen. Nach aktuellen Erkenntnissen sollen sich die unbekannten Täter im angegebenen Zeitraum zunächst Zugang zum Gebäude verschaffen haben. Der Automat war am Boden verschraubt. Einer ersten Einschätzung nach, sei davon auszugehen, dass die Schrauben mit einer Flex zerstört wurden, heißt es weiter in einer Mitteilung der Polizei.
Anschließend sollen die Unbekannten die Spanholzplatte montiert haben; die Polizei vermutet, dass sie damit die Entdeckung der Tat zeitlich hinauszögern wollten. Wegen des Gewichts des Geldautomaten gehen die Beamten derzeit noch von mehreren Tätern aus. Wie der Automat genau abtransportiert wurde, wird ebenfalls derzeit ermittelt. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, sollen sich unter der Rufnummer 069/75552199 bei dem zuständigen Fachkommissariat melden.
- Pressemitteilung der Polizei Frankfurt vom 14.02.2025