Ranking für 2024 Frankfurt auf Platz zwei bei Gehältern: So hoch sind die Löhne
Frankfurt belegt in Deutschland den zweiten Platz bei den Durchschnittsgehältern. So hoch sind die durchschnittlichen Bruttolöhne und so zufrieden sind die Frankfurter.
Frankfurt ist in Deutschland die Stadt mit dem zweithöchsten Durchschnittsgehalt. Frankfurter verdienen im Schnitt 58.285 Euro brutto im Jahr bei einem Vollzeitjob, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Auswertung des Karriereportals "kununu" hervorgeht. Bundesweit liegt der Schnitt für eine Vollzeitstelle derzeit bei 50.239 Euro. Nur in München verdienen die Menschen im Schnitt knapp mehr: Dort liegt das Durchschnittsgehalt bei 58.540 Euro brutto im Jahr.
Nicht nur das Durchschnittsgehalt in der Mainmetropole ist höher als in anderen deutschen Städten, sondern auch die Gehaltszufriedenheit. Diese liegt nämlich bei 59 Prozent.
Deutlicher Anstieg seit letztem Sommer
Gegenüber der letzten veröffentlichten Gehaltsauswertung von Kununu verzeichnete Frankfurt einen Anstieg bei den Gehältern: Im Sommer 2024 hatte das Durchschnittsgehalt laut dem Portal noch bei 55.968 Euro gelegen. Demnach gab es einen Anstieg von rund vier Prozent. Die bestbezahlten Branchen in Frankfurt sind dabei wenig überraschend: Banken, der Finanzsektor und IT.
Den dritten Platz im Ranking belegt Stuttgart mit 56.985 Euro brutto im Jahr. Deutschlands Hauptstadt Berlin muss sich hingegen auf dem weit abgeschlagenen 19. Platz positionieren. Für die Auswertung hat das Portal bundesweit 830.000 Gehaltsangaben analysiert.
Hessen ist das Topverdiener-Bundesland
Auf Bundesland-Ebene sind die Arbeitnehmer in Hessen die Topverdiener im Jahr 2024 gewesen. Das Durchschnittsgehalt liegt hier bei 54.322 Euro brutto im Jahr. Auf dem zweiten Platz landet das Bundesland Hamburg mit 52.898 Euro brutto im Jahr und den dritten Platz holt sich Bayern mit 52.680 Euro.
Das Ranking legt zudem offen, wie sich die Gehälter von Frauen und Männern in Deutschland unterscheiden. So liegt das durchschnittliche Gehalt für Männer mit 52.807 Euro brutto im Jahr etwa 5 Prozent über dem Durchschnitt von 50.239 Euro brutto im Jahr. Frauen hingegen verdienen im Schnitt 6.920 Euro weniger als Männer – das Durchschnittsgehalt liegt hier bei 45.887 Euro brutto im Jahr. Das wären fast zwei Monatsgehälter, hieß es.
Auch wurde untersucht, welche Branche die höchsten Gehälter bietet. So belegt die Versicherungsbranche den ersten Platz – die Gehälter liegen hier im Schnitt bei 61.724 Euro brutto im Jahr. Den zweiten Platz belegt die Banken-Branche mit 61.592 Euro brutto im Jahr und den dritten Platz die IT-Branche mit einem Durchschnittsgehalt von 60.703 Euro brutto im Jahr.