Neuer Atlas 2024 Uber-Nutzer aus Frankfurt buchte längste Fahrt des Jahres
Auch 2024 veröffentlicht Uber wieder seinen jährlichen Atlas mit kuriosen Zahlen, Daten und Fakten. Der Rekord für die weiteste und längste Fahrt geht dabei nach Frankfurt.
Bis nach Marseille hat sich ein Fahrgast aus Frankfurt am Main in diesem Jahr per Uber bringen lassen. Die rund 1.000 Kilometer lange Strecke zur französischen Mittelmeerküste dauerte etwa zehneinhalb Stunden und war laut dem neuen Uber-Atlas die weitestes und längste Fahrt des Jahres in Deutschland.
Im Vergleich dazu war die durchschnittliche Fahrtstrecke in Frankfurt mit 9,7 Kilometern deutlich kürzer. Die beliebtesten Ziele innerhalb der Stadt waren das Eintracht-Stadion Deutsche Bank Park, das Einkaufszentrum MyZeil sowie die Konstablerwache im Stadtzentrum. Vor Fahrtantritt mussten die Frankfurter im Schnitt sechs Minuten auf ihr bestelltes Fahrzeug warten.
Frankfurter reservieren gerne und stehen früh auf
Ein Uber-Nutzer aus der Mainmetropole ließ sich 2024 ganze 859 Mal fahren und belegte damit Platz drei im deutschlandweiten Ranking. Mehr Fahrten verzeichneten nur ein Berliner (1.288) und ein Kölner Fahrgast (946). Besonders beliebt war in Frankfurt der Service Uber Reserve – in keiner anderen Stadt wurde die Möglichkeit zur Vorabreservierung häufiger genutzt.
Außerdem zeigt die Auswertung von Uber: Die Frankfurter sind echte Frühaufsteher. Lediglich in Leverkusen wurden mehr Fahrten am Morgen gebucht. Die durchschnittliche Bewertung der Fahrgäste in Frankfurt lag bei 4,87 von fünf möglichen Sternen.
- Uber-Atlas 2024