t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Weihnachtsmarkt Frankfurt 2024: Das ist der Glühwein-Preis


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Teurer Spaß an kalten Tagen
Das kostet Glühwein auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt


26.11.2024 - 16:04 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0385448580Vergrößern des Bildes
Zwei Tassen Glühwein (Archivfoto): Die Preise für Glühwein und heißen Äppler bleiben stabil. (Quelle: IMAGO)

Seit Montag lockt der Frankfurter Weihnachtsmarkt mit seinen zahlreichen Ständen. Wie viel müssen Besucher in diesem Jahr für eine Tasse Glühwein oder heißen Äppler zahlen?

Seit Montagabend erstrahlt der Frankfurter Weihnachtsmarkt in festlichem Glanz. Die Besucher strömen auch am Dienstag durch die geschmückten Gassen zwischen Römer, Paulsplatz und Hauptwache. Kaum etwas gehört so sehr zu dem Wintermarkt wie eine Tasse dampfender Glühwein oder heißer Äppler. Doch wie tief müssen Gäste in diesem Jahr in die Tasche greifen?

Bei einem Rundgang am Dienstagvormittag lässt sich an den unterschiedlichen Ständen des Frankfurter Weihnachtsmarkts ein Vergleich ziehen: Zwischen 4 und 4,50 Euro kostet eine Tasse Glühwein oder heißer Äppler in der Standardgröße von 0,2 Litern – der Preis schwankt nur leicht je nach Stand und Lage. Hinzu kommt eine Pfandgebühr. Damit bleibt der Glühwein-Preis in diesem Jahr auf dem gleichen Niveau wie in den vorherigen Jahren.

"Es ist ein teurer Spaß, aber den gönne ich mir gerne"

Für die Besucher des Weihnachtsmarkts bedeutet das, dass ein entspannter Tag auf dem Markt mit Freunden und Kollegen schnell mal teuer werden kann. Mit einer Tasse Glühwein und einer Bratwurst für durchschnittliche 7 bis 8 Euro landet man da schnell im zweistelligen Bereich. Und bei nur einer Tasse des warmen alkoholischen Getränks bleibt es schließlich selten.

"Es ist schon ein teurer Spaß, aber den gönne ich mir gerne auch mal. Ich liebe die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt, und so ein Glühwein kann einem an kalten Tagen echt heilig sein", sagt eine junge Frau auf dem Weihnachtsmarkt, die sich ihren ersten Glühwein um kurz vor 13 Uhr bestellt. Auch ein Mann, der mit seinen Arbeitskollegen die Mittagspause auf dem Weihnachtsmarkt verbringt, sieht die Preise gelassen: "Es ist schon nicht günstig, aber die Weihnachtszeit ist doch nur einmal im Jahr. Bei all der Arbeit und dem Stress ist so eine Bratwurst mit einem heißen Äppler wirklich Balsam für die Seele."

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website