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Frankfurt: Flughafen enteist nach Wintereinbruch erste Maschinen


Flugbetrieb läuft
Wintereinbruch im Taunus: Flughafen enteist erste Maschinen

Von t-online, gug

21.11.2024Lesedauer: 1 Min.
Der Winterdienst enteist ein Flugzeug der Airline Air Portugal in den frühen Morgenstunden: In und um Frankfurt wird es kalt – auch ohne Schnee.Vergrößern des Bildes
Der Winterdienst enteist ein Flugzeug der Airline Air Portugal in den frühen Morgenstunden: In und um Frankfurt wird es kalt – auch ohne Schnee. (Quelle: Mike Seeboth)
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Über dem Taunus bricht der Winter mit den ersten Schneedecken ein. In Frankfurt lässt der Schnee noch auf sich warten – der Flughafen muss dennoch handeln.

Im Taunus ist es Winter geworden: Temperaturen um den Gefrierpunkt brachten in den letzten Tagen dünne Schneedecken und Eis auf den Feldberg. Und auch in Frankfurt macht sich der Wintereinbruch bemerkbar. Am Flughafen enteiste der Winterdienst in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die ersten Maschinen.

Flughafen: Enteisungen im November nicht ungewöhnlich

Insgesamt sollen laut Pressesprecher Dieter Hulick am Donnerstag rund 1.270 Flugzeuge starten und landen. Am Morgen seien vier Maschinen enteist worden – der Flugbetrieb laufe dennoch geregelt, sagt er. Das dürfte auch daran liegen, dass es in Frankfurt vergangene Nacht im Gegensatz zum Taunusgebiet nicht geschneit hat. Enteisungen im November sind laut dem Sprecher nicht ungewöhnlich.

Das Personal enteiste die Maschinen am Donnerstagmorgen im Ein-Schritt-Verfahren.
Das Personal enteiste die Maschinen am Donnerstagmorgen im Ein-Schritt-Verfahren. (Quelle: Mike Seeboth)

Enteisung von Flugzeugen

Die Dauer einer Enteisung ist nach Angaben des Flughafensprechers Dieter Hulick von verschiedenen Faktoren abhängig: etwa Temperaturen, Eisbildung und Schneefall. Grundsätzlich muss ein Flugzeug erst enteist und anschließend vor einer eventuell auftretenden Wiedervereisung geschützt werden. Die beiden Schritte können entweder parallel durchgeführt werden – dabei wird das Flugzeug enteist und gleichzeitig geschützt – oder nacheinander. Im sogenannten Zwei-Schritt-Verfahren entfernt das Personal zuerst Eis und Schnee und trägt anschließend den Wiedervereisungsschutz auf.

750 Tonnen Salz reichen für zwei Wochen

Der Winterdienst am Frankfurter Flughafen habe für die Enteisungen und Räumungen 2,5 Millionen Liter flüssiges Bodenenteisungsmittel und weitere 150 Tonnen Granulat vorrätig. Die 750 Tonnen Salz und 160 Tonnen Sand reichen nach Angaben des Flughafens ohne Nachschub für 14 Tage.

Die insgesamt 735 Mitarbeiter seien rund um die Uhr einsatzbereit. Insgesamt 309 Spezialfahrzeuge stehen ihnen dazu zur Verfügung. Wie lange das Winterpersonal tatsächlich im Einsatz sein wird, ist laut Pressesprecher Hulick aber unklar. "Bis zum letzten Tag, an dem es schneit oder friert."

Verwendete Quellen
  • Anfrage beim Flughafen Frankfurt
  • Grafik über den Winterdienst am Flughafen Frankfurt
  • Reporter vor Ort
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