t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Schwert-Angriff im Ostend – Polizei nimmt Täter fest


Polizei nimmt Verdächtigen fest
Am helllichten Tag: Schwert-Angriff im Frankfurter Ostend

Von t-online, mad

04.10.2024 - 13:44 UhrLesedauer: 1 Min.
Samurai-Schwert am Essener Hauptbahnhof gefunden: Am gestrigen Mittag (28. Juni) kontrollierten Bundespolizisten einen jungen Mann im Essener Hauptbahnhof. Dieser führte eine Waffentasche mit sich, in welcher sich ein langes Schwert befand. Eine Allgemeinverfügung regelt derzeit das Verbot von Mitführen von gefährlichen Gegenständen während der EURO 2024 für den Hauptbahnhof.Gegen 13 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Essen als ihnen ein 19-Jähriger auffiel. Dieser trug eine Waffentasche über seiner Schulter. Die Beamten sprachen den Deutschen an, woraufhin dieser angab ein Katana mit sich zu führen. Hierbei handelt es sich um ein japanisches Schwert, das traditionell von Samurai-Kriegern getragen wird. Der junge Mann aus Bad Kötzting (Bayern) händigte dieses den Beamten aus. Warum er den sichergestellten Gegenstand mit sich führte, verriet er den Polizisten nicht. Die Einsatzkräfte verwarnten den Heranwachsenden.Vergrößern des BildesSichergestelltes Langschwert (Symbolbild): Angriff auf einen Mann im Ostend. (Quelle: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, Bundespolizeiinspektion Dortmund)

Dramatische Szenen im Ostend. Ein 50-jähriger Mann griff einen 59-Jährigen zunächst verbal an. Dann holte er sein Schwert und verletzte ihn damit.

Ein 50-jähriger Mann hat am Dienstag, 1. Oktober, einen 59-Jährigen im Frankfurter Ostend mit einem Langschwert angegriffen und verletzt. Das teilten die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Frankfurt in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

Der Vorfall ereignete sich gegen 12.20 Uhr im Geschäft des Geschädigten am Osthafenplatz. Es kam zunächst zu einem verbalen Streit zwischen dem Angreifer und dem hinter dem Tresen stehenden 59-Jährigen. Der Tatverdächtige verließ kurz darauf das Geschäft, kehrte jedoch wenig später mit einem Schwert zurück und griff den Mann an. Dabei verletzte er ihn leicht am Oberkörper.

Nur wenig später: Festnahme in Offenbach

Dann verließ der Angreifer das Geschäft. Die Polizei konnte ihn etwa zwei Stunden später gegen 14 Uhr in Offenbach festnehmen.

Am nächsten Tag wurde der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft wegen versuchten Totschlags an. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen der Tat dauern an.

Verwendete Quellen
  • Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main und des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main (4. Oktober 2024)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website