Vier-Augen-Gespräch Scholz und Selenskyj treffen sich in Frankfurt
Wegen des russischen Angriffskriegs setzt der ukrainische Präsident auf die Hilfe von Kanzler Olaf Scholz. Jetzt kommen die beiden in Frankfurt zusammen.
Hoher Besuch für die Main-Metropole: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kommt am Freitag nach Deutschland und wird sich in Frankfurt am Main bei einem Vier-Augen-Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) treffen. Das Treffen soll am frühen Nachmittag stattfinden, ein genauer Ort wurde nicht bekannt.
Erwartet wird, dass das Treffen der beiden in Frankfurt unter hohen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden wird. Möglich sind dabei auch Straßensperrungen.
Am Freitagvormittag beginnt auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz auch ein weiteres Treffen zur Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland. Dort werden zahlreiche Verteidigungsminister und ranghohe Militärs beraten.
Nach "Spiegel"-Informationen reist auch Selenskyj an. Erwartet werden etwa Beratungen darüber, wie die Flugabwehr der Ukraine gestärkt werden kann. Zur Kontaktgruppe gehören rund 50 Staaten, darunter Deutschland.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa