t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Ausflug ab Frankfurt: Fossilien in der Grube Messel bei Darmstadt entdecken


Ausflugstipp nahe Frankfurt
Weltberühmte Fossilien: Dieser besondere Ort lädt zum Staunen ein


20.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago377282201Vergrößern des Bildes
Panorama-Blick über die Grube Messel in Südhessen (Archivbild): In diesem Weltnaturerbe gibt es einiges zu entdecken. (Quelle: xWirestockx via imago-images.de/imago)
News folgen

Diese Grube in der Nähe Frankfurts zählt zu den bedeutendsten Fossilienfundstätten der Welt. Zahlreiche gut erhaltene Fossilien laden zur Erkundung ein. Doch das ist längst nicht alles.

Ein spannendes Ausflugsziel in der Nähe von Frankfurt ist die Grube Messel. Die ehemalige Ölschiefergrube, die etwa 35 Kilometer südlich von Frankfurt liegt, gilt als eine der bedeutendsten Fossilienfundstätten der Welt. Seit 1995 gehört sie zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Die Grube Messel bietet Besuchern faszinierende Einblicke in die Erdgeschichte. Hier wurden zahlreiche außergewöhnlich gut erhaltene Fossilien aus dem Eozän entdeckt – einer Epoche vor etwa 48 Millionen Jahren. Besucher gewinnen einen Einblick in die frühe Evolution der Säugetiere aus der Zeit, als sich die Tier- und Pflanzenwelt nach dem Aussterben der Dinosaurier veränderte. Als Weltnaturerbe in Deutschland steht die Grube Messel auf gleicher Stufe wie der Grand Canyon, der Yellowstone-Nationalpark oder die Galapagosinseln.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Führungen und Wanderungen durch die Grube Messel

Das Besucherzentrum an der Grube Messel informiert Besucher über die Geschichte und Bedeutung des Fundortes. Hier können Interessierte wissenswerte Fakten über die Entstehung der Fossilien sowie die damalige Flora und Fauna erfahren. Zudem gibt es Führungen durch das Gelände, bei denen Experten Details zu den einzelnen Fundstücken und deren wissenschaftlichen Bedeutung liefern.

Neben den informativen Angeboten zur Fossilienkunde bietet die Umgebung der Grube Messel auch schöne Wanderwege und Naturerlebnisse für Groß und Klein. Ein Besuch in dieser einzigartigen Fundstätte lässt sich somit ideal mit einem Ausflug ins Grüne verbinden.

In dieser Ausstellung erfahren Sie alles über Urpferdchen

In der Grube Messel wird es auch kunstvoll, denn das zugehörige Museum zeigt bis zum 12. Januar 2025 die Ausstellung "Die Kunst der Evolution. Urpferd gestern – heute – morgen". Die hier ausgestellten Fossilfunde, Rekonstruktionen und künstlerische Interpretationen beleuchten alle Facetten der Urpferde.

Besucher können hier die frühen Urpferden mit heutigen Pferden vergleichen: Während die kleinen Waldbewohner von damals noch vier Finger und drei Zehen besaßen und kaum größer waren als ein Hund, laufen die modernen Pferde heute auf einem einzigen Zehennagel durch Graslandschaften.

Grube Messel: 800 Fossilien gefunden – allein in dieser Saison

In der laufenden Saison haben Forscher der Grube Messel bereits mehr als 800 Fossilfunde gemacht. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Fossile von Pflanzen, Insekten und Fischen. Zu den besonderen Entdeckungen zählen zwei gut erhaltene Schmetterlinge und zwei kleine Vögel, bei denen sogar die Federstruktur zu erkennen ist. Die nächste Grabungskampagne ist vom 26. August bis 20. September geplant.

Verwendete Quellen
  • grube-messel.de: Offizielle Website der Grube Messel (Stand: 19.8.2024)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom