t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Flughafen Frankfurt am Main: Stromausfall überrascht Passagiere


Airport reagiert prompt
Stromausfall am Frankfurter Flughafen überrascht Passagiere

Von t-online, pb

Aktualisiert am 06.08.2024Lesedauer: 1 Min.
Dunkles Terminal-Gebäude in Frankfurt: Flüge am Airport fielen wegen des Stromausfalls nicht aus.Vergrößern des Bildes
Dunkles Terminal-Gebäude in Frankfurt: Flüge am Airport fielen wegen des Stromausfalls aus. (Quelle: SERGEN KAYA/t-online)
News folgen

Dunkler Terminal am Frankfurter Flughafen: Dort ist es am Abend zu einem Stromausfall gekommen. Was bisher bekannt ist.

Der Frankfurter Flughafen wurde am Montagabend von einem Stromausfall heimgesucht. Wie ein Flughafensprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters und der "Hessenschau" mitteilte, waren Teile des Terminals 1 ab etwa 23 Uhr ohne Stromversorgung.

Dem Bericht zufolge war die Ursache für den Zwischenfall schnell identifiziert: Ein technischer Defekt in einem externen Umspannwerk in der Nähe des Flughafens war für den Stromausfall verantwortlich. Hier erfahren Sie alle weiteren bekannten Details.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein Reporter vor Ort berichtete, dass der Betrieb am Airport mithilfe von Notstrom-Aggregatoren fortgeführt werden konnte – jedoch habe nicht alles reibungslos funktioniert: Aufzüge, Rolltreppen, Schalter und Anzeigetafeln fielen aus. Ein t-online Leser, der ebenfalls vor Ort war, berichtete außerdem von Kofferbändern und automatischen Wasserhähnen, die dem Stromausfall zum Opfer fielen.

Passagiere warteten vergeblich auf ihr Gepäck

Laut des Lesers vor Ort hätten Passagiere, die zum Zeitpunkt des Stromausfalls am Flughafen ankamen, ihr Gepäck auch nicht zurückbekommen. Informationen zum weiteren Ablauf sollen sie ebenfalls nicht bekommen haben. Das Flughafenpersonal habe ihnen lediglich dazu geraten, nach Hause zu fahren und die betreffende Airline wegen ihres Gepäcks zu informieren. Zudem sei im Terminal 1 am Abend ein lautes Warnsignal zu hören gewesen. Gegen 5 Uhr in der Früh sei der Stromausfall am Airport immer noch nicht behoben gewesen. Dies bestätigt auch der Reporter vor Ort.

Der Flugbetrieb war in der Nacht nicht beeinträchtigt, am Airport gibt es ein Nachtflugverbot. Im Verlauf des Dienstages fielen aufgrund dieser Störung jedoch mindestens elf Flüge aus.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Lesernachricht eines Passagiers vor Ort
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur Reuters
  • hessenschau.de: Hessen am Morgen - Liveblog

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom