Mainfest in Frankfurt Feierlaune: Vier Tage Fest am Mainufer und Römerberg
Vier Tage wird auf dem Frankfurter Römerberg und am Mainufer das traditionelle Mainfest gefeiert. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher.
Vier Tage lang soll am Mainufer und auf dem Frankfurter Römerberg das Mainfest gefeiert werden. Von Freitag, 2. August, bis Montag, 5. August, erwartet Besucher ein facettenreiches Programm. Um 18 Uhr wird am Freitag Sozialdezernentin Elke Voitl (Grüne) das älteste Volksfest Frankfurts offiziell eröffnen.
Traditionell wird das Mainfest mit "Ochs am Spieß" oder auch Wein aus dem Gerechtigkeitsbrunnen gefeiert – und so wird es auch diesem Jahr diese traditionellen Spezialitäten geben. Darüber hinaus werden verschiedene Marktstände und Fahrgeschäfte für Jung und Alt für Abwechslung sorgen.
Mainfest: Traditionelles Fischerstechen findet statt
Ein weiteres Highlight wird das sogenannte Fischerstechen. Da das Mainfest seine Wurzeln im Mittelalter hat und ursprünglich als Fischerfest ins Leben gerufen wurde, wird das Fest bis heute mit dem alten Brauch des Fischerstechens zelebriert. In Teams wird dafür in Ruderbooten angetreten, um die Gegner spielerisch ins Wasser zu stoßen. Der Wettkampf beginnt am Sonntag, 4. August, um 16 Uhr.
Neben den verschiedenen Attraktionen wird beim Mainfest auch ein Bühnenprogramm geboten. Auftreten werden etwa am Freitag, 2. August, die Old Beer Devilz, am Samstag, 3. August, die Trachtenkapelle Breitenbrunn, am Sonntag die Stadtkapelle Bergen-Enkheim sowie die Bock Band und am Montag die Gruppe Rise. Als krönenden Abschluss zum Mainfest wird es am letzten Festtag, am Montag, um 22 Uhr ein großes Feuerwerk geben.
Das Mainfest hat Freitag und Samstag von 12 Uhr bis 1 Uhr geöffnet, am Sonntag und Montag von 12 Uhr bis 24 Uhr. Es findet sowohl am Mainkai als auch am Fahrtor und auf dem Römerberg statt. Am besten erreicht man es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Straßenbahnlinien 11, 12 und 14 halten an der Station Römer/Paulskirche. Mit den U-Bahnen 1 bis 3 kann man bis zur Station Hauptwache fahren – von dort aus sind es fünf Minuten Fußweg bis zum Römerberg.
- visitfrankfurt.travel
- Recherche der Redaktion