Sieben Tatverdächtige festgeklebt Flughafen-Blockade: Aktivisten festgenommen
Die Frankfurter Polizei nimmt nach einer Aktion am Flughafen mehrere Aktivisten der "Letzten Generation" in Gewahrsam. Sie kommen nicht aus Hessen.
Am Donnerstagmorgen haben sich insgesamt sieben Personen unberechtigt Zutritt zum Vorfeld des Frankfurter Flughafens verschafft und sich dort an verschiedenen Stellen festgeklebt. Eine weitere Person hatte sich außerhalb des Vorfeldbereiches direkt am Flughafenzaun festgeklebt. Sie werden der "Letzten Generation" zugeordnet. Alle Personen wurden festgenommen.
Laut Mitteilung der Polizei Frankfurt handelt es sich bei den Festgenommenen um vier Männer im Alter von 20, 21, 25 und 40 Jahren, zwei Frauen im Alter von 22 und 44 Jahren sowie zwei nicht-binäre Personen im Alter von 23 und 25 Jahren. Sie kommen allesamt nicht aus Hessen, sondern aus den Bundesländern Berlin, Baden-Württemberg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Eine der Personen hat keinen festen Wohnsitz, heißt es weiter.
Die Tatverdächtigen wurden zur Identitätsfeststellung, erkennungsdienstlichen Behandlung und weiteren strafprozessualen Maßnahmen ins Frankfurter Polizeipräsidium gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie im Laufe des Nachmittags entlassen.
- Pressemitteilung der Polizei Frankfurt vom 25.07.2024