In Frankfurt-Bornheim Hauseigentümerin ermöglicht bezahlbaren Wohnraum
Die Mieten in Frankfurt erreichen Höchstwerte, doch eine Aktion in Bornheim setzt ein Zeichen. Dort sorgt der Verkauf eines Hauses für langfristig fairen Wohnraum.
Frankfurt zählt wohl zu den teuersten Städten, wenn es um Mieten und Wohnen geht. Bezahlbarer Wohnraum ist schwer zu finden – eine Eigentümerin eines Mehrfamilienhauses in Frankfurt-Bornheim geht jedoch mit gutem Beispiel voran: Sie verkauft ihre Immobilie nämlich an die Genossenschaft Fundament und ermöglicht damit langfristig bezahlbares Wohnen.
Der Kauf wurde durch die Genossenschaftliche Immobilienagentur (GIMA) vermittelt, die Eigentümer bei sozialverträglichen Hausverkäufen berät. "Die erfolgreiche Überführung dieses Mehrfamilienhauses in genossenschaftlichen Besitz zeigt die Wirksamkeit unseres Ansatzes, sozialverträgliche Lösungen für den Wohnungsmarkt in Frankfurt zu schaffen", so Robin Mohr von der GIMA.
Bei der Immobilie handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus, ein Mauerwerksaltbau aus dem Jahr 1900 mit sechs Wohnungen. Die bestehenden Mietverhältnisse in dem Haus wurden durch den Verkauf gesichert.
- Pressemitteilung der Stadt Frankfurt vom 03.06.2024