Entgleisung von Offenbach-Fan Hitlergruß bei Hessenpokal – Staatsschutz schaltet sich ein
"Ausländer raus" und Hitlergruß: Zu rassistischen Anfeindungen ist es am Samstag beim Fußball-Pokalspiel in Frankfurt gekommen.
Dunkel überschattet wird der Pokalsieg von Türk Gücü Friedberg gegen die Kickers Offenbach am Samstag. Nach Abpfiff des 3:2-Sieges der Offenbacher kam es zu Provokationen und Entgleisungen seitens der Fans. Im Internet kursiert unter anderem ein Video, wie einer der Kickers-Anhänger einen Hitlergruß in Richtung der Gegner zeigt. Der Staatsschutz ermittelt.
Fan zeigt wiederholt Hitlergruß
Unmittelbar nach Ende der Partie waren die Heimfans im Frankfurter Volksbank Stadion auf den Platz gestürmt, um den Sieg ihrer Mannschaft im Hessenpokalfinale zu zelebrieren. Friedlich blieben sie dabei allerdings nicht: Dutzende OFC-Fans liefen unvermittelt vor den Fanblock von Türk Gücü und provozierten – teilweise oberkörperfrei – mit obszönen Gesten. Als auch Anhänger der Türk Gücü das Spielfeld betraten, musste die Polizei dazwischengehen.
Doch damit nicht genug: Auf einem kurzen Videoclip soll zu sehen sein, wie einer der Friedberg-Anhänger mehrmals den Hitlergruß in Richtung der meist türkischstämmigen Friedberger Fans zeigte. Im Hintergrund seien "Ausländer raus"-Rufe zu hören. Inzwischen hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen.
"Das Video aus dem Internet ist der Polizei bekannt und wurde von uns gesichert", teilt ein Pressesprecher der Polizei Frankfurt dem Medium "hr-sport" mit. Offenbar hatte es auch schon während des Spiels erhebliche Provokationen im Zuschauerraum gegeben – von beiden Fanszenen. Dabei sei von einem der Ordner unter anderem der rechtsextreme "Wolfsgruß" in Richtung der Kickers-Anhänger gezeigt worden.
Kickers Offenbach verurteilen Zwischenfall
Inzwischen hat sich auch der Verein selbst zu Wort gemeldet. Dazu heißt es am Sonntag in einer Stellungnahme: "Kickers Offenbach distanziert sich von jeglicher Form von Rassismus und Diskriminierung und verurteilt das Verhalten der betreffenden Personen zutiefst. Wir werden alle notwendigen Maßnahmen zur Identifizierung der Betreffenden unterstützen."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Fall aus Frankfurt reiht sich in eine Anhäufung ausländerfeindlicher Fälle der letzten Tage ein – so hatte es zuletzt sowohl auf Sylt als auch auf einem Erlanger Bierfest ähnliche, rassistisch motivierte Entgleisungen gegeben.
- Recherche der Redaktion
- hessenschau.de: Hitlergruß und Provokationen bei Hessenpokalfinale