t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Polarlichter in Hessen: Seltenes Himmelsspektakel am Sonntag


Naturspektakel
Polarlichter am hessischen Nachthimmel

t-online, Sinem Koyuncu

Aktualisiert am 06.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Auch nördlich von Oberursel über dem Taunushauptkamm, waren am Sonntagabend Polarlichter zu sehen.Vergrößern des Bildes
Auch nördlich von Oberursel über dem Taunushauptkamm, waren am Sonntagabend Polarlichter zu sehen. (Quelle: IMAGO/Jan Eifert/imago-images-bilder)
News folgen

Am Sonntagabend strahlen Polarlichter am Himmel in Hessen. Vor allem in ländlichen Regionen lässt sich das Naturspektakel gut beobachten.

Um Polarlichter zu sehen, reisen Menschen bis nach Finnland oder auch Schweden, denn in den skandinavischen Ländern ist das Naturspektakel eher üblich als in Deutschland. Umso faszinierter waren die Menschen in einigen Regionen Hessens als sich vergangenen Sonntagabend das Naturschauspiel am hessischen Himmel abgespielt hat. Einige Menschen berichten der "Hessenschau" von ihren Beobachtungen – die mitgeschickten Fotos sprechen für sich.

Video | Polarlichter über Deutschland
Player wird geladen
Quelle: t-online

Ein Mann aus Dreieich fing demnach eine Momentaufnahme mit seinem Smartphone ein – der Himmel auf dem Foto leuchtet in lila und pinkfarbenen Tönen, die Sterne strahlen hell. Eine Frau von der Nidderau zeigte ein Foto, auf dem der Himmel in verschiedenen Rottönen leuchtet. Polarlichter sehe sie zum ersten Mal in ihrem Leben, schrieb sie.

Polarlichter in Hessen strahlen meist in Rot- und Blautönen

Polarlichter entstehen dann, wenn elektrisch geladene Teilchen von der Sonne auf die Erdatmosphäre geschleudert werden. Dass das Naturspektakel nun auch in Hessen zu sehen ist und nicht nur in den nördlichen Ländern, liegt an der besonders starken Sonnenaktivität. Anders als etwa in Finnland oder Schweden, wo die Polarlichter eher in grünen Farben erstrahlen, beobachtet man in Hessen eher Rot- und Blautöne.

Dies liegt an der Entfernung des eigenen Standorts von den Polarregionen. Je weiter dieser nämlich entfernt ist, desto weniger sieht man von den tieferen Lagen. Die grünen Polarlichter verbergen sich somit aus hessischer Perspektive hinter dem Horizont. Vor allem in Gegenden mit geringer Lichtintensität, sind die Polarlichter gut zu sehen. Somit lässt sich das Naturspektakel in den ländlichen Regionen besser beobachten, als in der hell erleuchteten Stadt.

Verwendete Quellen
  • hessenschau.de: "Haben Sie Polarlichter gesehen?" vom 6. November
  • hessenschau.de: "Polarlichter zeigen sich auch in der Nacht auf Dienstag" vom 26. September
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom