Bauernhof in Griesheim Panzergranate bei Erntearbeit entdeckt und gesprengt
Auf einem Bauernhof entdeckt ein Landwirt eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg. Sein erster Fund war das allerdings nicht.
Ein Landwirt in Griesheim bei Darmstadt hat beim Sortieren von Gemüse eine Panzergranate entdeckt. Der Kampfmittelräumdienst sprengte den Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg noch am späten Dienstagabend erfolgreich, wie die Polizei am Mittwochmorgen mitteilte.
Demnach stieß der Landwirt beim Sortieren seiner Kartoffeln und Zwiebeln in einem Lager auf die Granate und alarmierte die Polizei. Er habe sie nach dem Fund in den Hof gelegt. Mit einem Sicherheitsradius von rund 200 Metern sprengte der Kampfmittelräumdienst den Blindgänger anschließend kontrolliert in einem Feld, wie die Polizei erklärte.
Solch ein Fund kommt beim Landwirt tatsächlich häufiger vor, sagte er der Hessenschau. Zwei bis dreimal im Jahr findet er Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg und wenn er Kartoffeln erntet, dann eben auch mal eine Panzergranate. Die Funde stammen von einem ehemaligen Truppenübungsplatz, heißt es.
Wie die Polizei der Hessenschau mitteilte, sei es schwer einschätzbar, wie gefährlich so ein Blindgänger sein könne. Der Zustand der Sprengkörper. Deswegen sollten unbedingt Erschütterungen vermieden werden.
- Nachrichtenagentur dpa