Bauarbeiten an Hauptschlagader des Nahverkehrs S-Bahn-Tunnel ist in Frankfurt wochenlang gesperrt
Tausende S-Bahn-Fahrgäste sollten im April die Fahrpläne prüfen. Denn wegen der Sperrung des Citytunnels kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen.
Bis zum 21. April kommt es im öffentlichen Nahverkehr im Rhein-Main-Gebiet zu Ausfällen, Verspätungen und Fahrplanänderungen. Der Grund: Seit dem 31. März ist der Citytunnel in Frankfurt für drei Wochen gesperrt. Der Tunnel ist die Hauptschlagader des Nahverkehrs in Rhein-Main. Die Strecke der S6 zwischen Frankfurt-West und Karben bleibt gar zwei Wochen lang dicht.
Sämtliche S-Bahnlinien sind nach Angaben des Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) von den Bauarbeiten betroffen: Zwischen Hauptwache und Offenbach-Ost sowie Südbahnhof rollt keine einzige S-Bahn. Die Bahn tauscht im großen Stil Gleise und Weichen aus. Von Westen her fahren S1, S2 und S9 bis zur Hauptwache, die Züge der Linien S3 bis S5 enden am Hauptbahnhof. Von Osten her enden S1 und S2 in Offenbach-Ost.
Nur die S8 fährt durchgehend, die dabei aber zwischen Stadion und Offenbach-Ost eine Umleitung nimmt via Frankfurt-Südbahnhof und Offenbach-Hauptbahnhof. Auch einige Fahrten der S1 fahren umgeleitet zwischen Frankfurt-Hauptbahnhof und Offenbach-Ost mit Halt in Frankfurt-Süd.
Fahrgäste können für 30 Minuten kostenlos Leihrad nutzen
Doch der RMV setzt drei SEV-Buslinien ein: SEV1 zwischen Flughafen und Offenbach-Ost über Südbahnhof, Mühlberg und Kaiserlei, SEV2 zwischen Südbahnhof und Offenbach-Ost über Mühlberg und Kaiserlei sowie SEV3 zwischen Konstablerwache und Offenbach-Ost über Frankfurt-Ostbahnhof und Kaiserlei.
Zusätzlich fahren viele U-Bahnen mit mehr Wagen. Die U4 verkehrt in den Randstunden häufiger. Ebenso wird das Angebot der Straßenbahnen 15 und 16 von der Offenbacher Stadtgrenze über Mühlberg und den Südbahnhof bis zum Hauptbahnhof aufgestockt. Auf den Linien 61 (Südbahnhof-Flughafen) und M34 (Bornheim-Gallus) rollen durchgehend Gelenkbusse. Zusätzlich können Fahrgäste Leihräder nutzen. An vielen betroffenen S-Bahn-Stationen bieten "Nextbike" und "Call a Bike" ihre Räder in den ersten 30 Minuten kostenlos an.
- rmv.de: Großbaustellen: Informationen zu Großbaustellen