Großeinsatz in Essen Person mit Langwaffe gesichtet – Festnahme
Ein Mann soll in Essen mit einer Waffe auf der Straße gewesen und anschließend in ein Gebäude gegangen sein. Ermittler konnten einen Verdächtigen festnehmen – und mehrere Waffen sicherstellen.
In Essen-Katernberg ist die Polizei am Freitagmittag zu einem größeren Polizeieinsatz ausgerückt. Die Einsatzkräfte seien über eine Person mit einer Langwaffe auf der Straße Schonnebeckhöfe informiert worden. Das bestätigte eine Polizeisprecherin gegenüber t-online.
Die Person habe sich anschließend in einem Haus aufgehalten, welches durch das SEK umstellt wurde. Die Einsatzkräfte durchsuchten das Gebäude – und nahmen eine Person in einer Wohnung fest. "Zugriff erfolgt", so die Sprecherin gegen 14.30 Uhr.
Polizei Essen findet Waffen
Bei dem 32-jährigen Deutschen handelt es sich offensichtlich um die beobachtete Person. Zudem fanden die Ermittler ein Schwert und eine Schusswaffe in der Wohnung. Neben der Polizei und dem SEK waren auch Kräfte der Feuerwehr vor Ort.
Wegen des Einsatzes war die Straße Schonnebeckhöfe zwischen der Köln-Mindener-Straße und der Victoriastraße komplett gesperrt. Auch die Ruhrbahn musste in diesem Gebiet umgeleitet werden.
- Telefonat mit der Polizei Essen
- Twitter/Polizei Essen
- Polizei Essen: Pressemitteilung vom 11.02.2022