Newsblog zu Rot-Weiss Essen Verletzungssorgen vor Duell in Wiesbaden
![imago images 1032017941 imago images 1032017941](https://images.t-online.de/2025/02/CPwoRGRMevc5/0x156:3000x1687/fit-in/1920x0/image.jpg)
Rot-Weiss Essen ist einer der traditionsreichsten Fußballvereine Deutschlands. Im Newsblog finden Sie alle wichtigen Meldungen und Entwicklungen rund um den Verein von der Hafenstraße.
Inhaltsverzeichnis
Donnerstag, 13. Februar 2025
Sorge um Müsel und Kaiser – Hoffnung bei Wintzheimer und Eisfeld
Rot-Weiss Essen muss vor dem Auswärtsspiel gegen SV Wehen Wiesbaden am Samstag (15. Februar/ 14 Uhr) um den Einsatz zweier wichtiger Mittelfeldspieler bangen. Torben Müsel und Nils Kaiser mussten wegen Schmerzen das Training vorerst unterbrechen. Während Müsel, der in den vergangenen beiden Spielen jeweils ein Tor erzielte, an Rückenproblemen leidet, fällt Kaiser mit Kniebeschwerden aus. Ob Müsel und Kaiser bis zum kommenden Duell beim Tabellenneunten einsatzbereit sind, ist ungewiss – weitere Untersuchungen stehen noch aus.
Positive Nachrichten gibt es jedoch zu Manuel Wintzheimer und Thomas Eisfeld. Stürmer Wintzheimer kehrt nächste Woche nach seiner Reha zurück ins Training. Auch Eisfeld macht Fortschritte und konnte bereits wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.
Sonntag, 9. Februar 2025
RWE und Unterhaching trennen sich 1:1
Rot-Weiss Essen ist am dritten Sieg in Folge vorbeigeschrammt. Das Team von Trainer Uwe Koschinat trennte sich am 23. Spieltag der 3. Liga 1:1 (0:1) von Tabellenschlusslicht SpVgg Unterhaching.
Vor 15.007 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße gerieten die Hausherren durch einen Freistoßtreffer von Fabio Torsiello (18.) 0:1 früh in Rückstand. Torben Müsel erzielte erst in der 78. Minute den Ausgleich. Zwar machte RWE nochmals ordentlich Druck, für den Siegtreffer reichte es am Ende jedoch nicht.
Am kommenden Samstag (15. Februar) steht für RWE dann ab 14 Uhr das Gastspiel beim SV Wehen Wiesbaden an.
Freitag, 7. Februar 2025
RWE trifft im Sommer erneut auf Hibernian FC
Am 9. Juli 2025 wird Rot-Weiss Essen zum ersten Mal seit 70 Jahren wieder gegen den Hibernian FC in Edinburgh spielen. Anlass für dieses besondere Freundschaftsspiel ist das 150. Jubiläum des schottischen Vereins. Die Partie wird an der Easter Road stattfinden.
Das Duell hat eine historische Vorgeschichte: Im Herbst 1955 hatte RWE als Deutscher Meister die Ehre, als erste deutsche Mannschaft am Europapokal der Landesmeister teilzunehmen. Im Hinspiel in Essen mussten sie eine deutliche Niederlage von 0:4 hinnehmen. Beim Rückspiel in Edinburgh vor 30.000 Zuschauern erreichte RWE ein respektables 1:1-Unentschieden, schied jedoch insgesamt aus dem Wettbewerb aus.
Die Neuauflage dieses historischen Spiels wird mit Unterstützung der Onside Sports GmbH organisiert. Weitere Informationen rund um das Ereignis werden laut Klub in den kommenden Wochen bekanntgegeben.
Für viele Fans beider Vereine dürfte dieses Spiel ein großes Ereignis werden und Erinnerungen an vergangene Zeiten wachrufen.
Mittwoch, 5. Februar 2025
Stadt treibt Stadionausbau für Frauen-EM 2029 voran
Das Stadion an der Hafenstraße soll Austragungsort für die Frauen-EM 2029 werden. Damit die Chancen für die Bewerbung steigen, soll die Spielstätte von RWE ausgebaut werden. Mehr dazu lesen Sie hier.
Dienstag, 4. Februar 2025
D’Haese und Berisha verlassen RWE
Rot-Weiss Essen trennt sich von zwei Mittelfeldspielern: Robbie D’Haese und Dion Berisha sind ab sofort nicht mehr Teil des Kaders von Trainer Uwe Koschinat. Das hat der Klub am Dienstag auf seiner Homepage bekannt gegeben.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Pressemitteilungen von Rot-Weiss Essen
- Nachrichtenagentur dpa
- X-Account von Rot-Weiss Essen
- Instagram-Account Rot-Weiss Essen