t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Imbiss-Analyse: Essen eine von zehn Currywurst-Hochburgen in Deutschland


Deutschlandweite Imbiss-Analyse
Essen ist eine von zehn Currywurst-Hochburgen

Von t-online, jum

23.10.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0773584303Vergrößern des Bildes
Eine Portion Currywurst mit Pommes (Symbolbild): Das Ruhrgebiet gilt als absolute Hochburg des beliebten Imbissgerichts. (Quelle: IMAGO/Schoening)

In welcher Stadt gibt es die meisten, besten und günstigsten Currywurstbuden? Ein Onlineportal hat das untersucht – die Ergebnisse überraschen zumindest teilweise.

Currywurst zählt zu den wohl beliebtesten Imbissgerichten in ganz Deutschland. Dem Deutschen Patentamt nach wurde die Speise vor 75 Jahren in Berlin erfunden, doch es gibt immer wieder Diskussionen über ihre tatsächliche Herkunft. So gibt es auch Theorien, die die Herkunft des beliebten Fast Foods im Ruhrgebiet oder in Hamburg verorten.

Wo die Currywurst tatsächlich ihren Ursprung hat, bleibt unklar, aber welche Stadt aktuell die meisten, bestbewerteten und günstigsten Currywurstbuden hat, kann ermittelt werden. Dem ist der Online-Ratgeber "Spielbank.com.de" nachgegangen. Für die Untersuchung wurde die Anzahl an Currywurst-Buden pro 100.000 Einwohner in jeder Stadt analysiert. Auch die Google-Bewertungen der Betriebe sowie die Preise für eine Currywurst und eine Currywurst mit Pommes wurden ermittelt. Um einen Gesamtsieger zu küren, wurde für jede dieser vier Variablen eine Bewertung zwischen einem und 50 Punkten vergeben.

Das wenig überraschende Ergebnis: NRW dominiert die Liste der Currywurst-Hochburgen. Der erste Platz ist allerdings etwas verwunderlich. Keine Ruhrgebietsstadt befindet sich nämlich an der Spitze, sondern Krefeld. Knapp dahinter liegen Wuppertal (Platz zwei) und Bochum (Platz drei).

Essen gehört zu den zehn Currywurst-Hochburgen Deutschlands

Essen landet mit einem Wert von 9,1 Currywurstbuden pro 100.000 Einwohnern auf Platz sieben des Rankings – noch vor Nachbarstädten wie Gelsenkirchen (Rang 8) oder Duisburg (Rang 11).

Laut der Studie zeichnen sich alle Städte in den Top-Ten durch eine hohe Dichte an Imbissbuden und verhältnismäßig niedrige Preise aus. So kostet die Currywurst in Essen durchschnittlich etwa 3,58 Euro, für eine Portion Currywurst mit Pommes werden im Schnitt 6,10 Euro fällig.

Abseits von NRW schaffen es nur Berlin (Platz 4) und Saarbrücken (Platz 10) in die Top-Ten des Currywurst-Rankings.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website