"Charta Digitale Ethik" Stadt entwickelt Leitlinien für richtigen Umgang mit KI
Künstliche Intelligenz spielt im täglichen Leben eine immer größer werdende Rolle. Die Stadt Essen hat nun Leitlinien für einen verantwortungsvollen Umgang entwickelt.
Die Stadt Essen hat Leitlinien zum verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt. Im Fokus stehen ethische Aspekte: Der Einsatz von KI soll transparent, nachvollziehbar, diskriminierungsfrei und überprüfbar sein. Dies ist in der "Charta Digitale Ethik" festgehalten, die der Rat der Stadt verabschiedet hat, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.
Die neuen Leitlinien dienen der Stadtverwaltung Essen als Rahmen für den Einsatz von KI. Diese Maßnahme soll das Vertrauen der Bürger in die Technologien stärken und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der städtischen Dienstleistungen sichern.
Digitale Technologien verändern die Lebens- und Arbeitswelt laut Stadtangaben grundlegend. Öffentlichen Verwaltungen komme daher eine besondere Verantwortung zu. Die Charta soll dieser Verantwortung gerecht werden. Sie werde kontinuierlich weiterentwickelt. Der Grundsatz dabei lautet: Der Mensch entscheidet, die Künstliche Intelligenz unterstützt.
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 28. August 2024