t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen plant umfangreiche Sanierung von Schloss Borbeck


Kosten von rund 13,6 Millionen Euro?
Schloss Borbeck: Stadt plant umfangreiche Sanierung

Von t-online, jum

09.09.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0709403019Vergrößern des Bildes
Das Schloss Borbeck in Essen (Archivbild): Die Stadt plant umfangreiche und teure Sanierungsarbeiten. (Quelle: IMAGO/Volker Preusser)

Das Schloss Borbeck zählt zu den schönsten Denkmälern in Essen. Doch das Gebäude ist in die Jahre gekommen. Deshalb soll es nun aufwendig saniert werden. Das ist mit hohen Kosten verbunden.

Das Schloss Borbeck soll schon bald in neuem Glanz erstrahlen. Denn die Stadt plant, das Bauwerk generalsanieren zu lassen. Die Gründe dafür sind vielfältig. So dringe im Unter- und Dachgeschoss Feuchtigkeit ein, das Schieferdach müsse erneuert werden. Die Fassade müsse zudem von Moos befreit werden und bräuchte einen neuen Anstrich. Auch die Terrasse und die technischen Anlagen wie Aufzug, Heizung, Lüftung, Elektroinstallationen und Sanitäranlagen sind in keinem guten Zustand und benötigen ein Upgrade. Daneben soll es einen neuen Schallschutz geben, um zeitgleich mehrere Veranstaltungen in dem Gebäude abhalten zu können.

Eine kostspielige Angelegenheit. Zwar stehen die genauen Kosten noch nicht fest, da zunächst ein genauer Sanierungsplan erstellt werden muss. Ersten Schätzungen zufolge liegt die Summe aber laut "Waz" bei rund 13,6 Millionen Euro.

Feststeht, dass das Schloss ein Kulturzentrum bleiben soll. So sollen das gesamte Ensemble Schloss, die Wirtschaftsgebäude, der Park und die Dubois-Arena auch weiterhin genutzt werden können. Auch der Residenzsaal und die Trauräume im Obergeschoss behalten ihre Funktionen, werden aber ebenfalls renoviert. Der Schlosssaal im Erdgeschoss muss dagegen komplett erneuert werden. Die Grundrisse sollen allerdings nicht verändert werden. Außerdem sollen die Räume weiterhin für viele verschiedene Veranstaltungen genutzt werden können.

Gastronomie im Schloss soll weiterlaufen – nur wie?

Das Kulturamt möchte außerdem ein professionelles Veranstaltungsmanagement für die Schloss-Räumlichkeiten etablieren. So sollen Anfragen für Veranstaltungen transparenter werden, auch eine Veranstaltungssoftware soll zukünftig dort eingesetzt werden.

Bevor die Sanierungspläne in die Tat umgesetzt werden, müssen jedoch noch einige offene Fragen geklärt werden. So ist derzeit beispielsweise noch offen, wie während des Sanierungszeitraums mit der Gastronomie im Schloss verfahren wird. Die Stadt hat den Politikern drei Varianten vorgeschlagen.

So könne das derzeitige Angebot aufrechterhalten werden, in einer zweiten Variante könnte vom derzeit umfangreichen Angebot zu einer Veranstaltungsgastronomie mit kleinerer Ausgabeküche gewechselt werden. Eine weitere Variante wäre, die Gastronomie ins Erdgeschoss zu verlagern und die Teichterrasse aufzustocken. Diese Variante kostet allerdings 30 Prozent mehr. Die Stadt müsste außerdem einen Gastronomen finden, der das Lokal betreibt.

Die Politiker im Kulturausschuss haben sich für die zweite Variante ausgesprochen. Im Rat der Stadt Ende September wird nun final darüber entschieden.

Schloss Borbeck beliebte Location für Events und Hochzeiten

Das Schloss Borbeck dient aktuell als Location für Konzerte und andere Kulturveranstaltungen statt. Brautpaare nutzen die Räume im zweiten Obergeschoss gern für die standesamtliche Trauung. Die Zahl der Gäste variiert dabei zwischen kleinen und großen Gruppen mit bis zu knapp 180 Personen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website