Digitales Angebot erweitert Jobcenter Essen ermöglicht jetzt Online-Terminbuchung
Wer einen Termin beim Essener Jobcenter vereinbaren möchte, kann dies ab sofort online machen – dank eines neuen Systems.
Die Stadt Essen baut ihre digitalen Dienstleistungen aus. Nach dem Amt für Soziales und Wohnen und dem Einwohneramt hat nun auch das Jobcenter eine neue Software zur Online-Terminbuchung bei sich etabliert.
Über das neue Terminmanagementsystem können ab Montag, 16. September, Beratungstermine mit den Integrations- und Beratungsfachkräften der Arbeitsvermittlung und der Leistungssachbearbeitung vereinbart werden, teilte die Stadt mit. Das neue verwaltungseinheitliche Terminmanagementsystem ist dafür seit Montag (2. September) freigeschaltet.
Alte Kontaktwege bleiben bestehen
Das neue Terminmanagementsystem ist Teil der Anfang 2023 eingeführten Digitalstrategie und ein zentrales Projekt, um die Verwaltungsservices in der Stadt sowohl für die Bürger als auch für die Mitarbeitenden nutzungsfreundlicher und digitaler zu gestalten. Laut Verwaltung ist das Terminbuchungssystem über mehrere Verknüpfungen aus dem Internetauftritt der Stadt heraus erreichbar: Einen zentralen Zugang bietet zudem die Internetseite www.essen.de/meintermin.
Wer weiter auf herkömmlichem Weg einen Termin beim Jobcenter vereinbaren möchte, kann dies ebenfalls tun. Die Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass weiterhin auch alle übrigen Kontaktwege, wie Telefon oder Kontaktformular, den Essenern offenstehen.
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 2. September 2024