Rettung vom Dach Feuerwehr rückt wegen schwerem Arbeitsunfall aus
Bei Arbeiten auf einem Dach in Essen zieht sich ein Mann schwere Verletzungen zu. Die Feuerwehr muss ausrücken – der Mann benötigt dringend medizinische Hilfe.
Am Mittwochnachmittag ereignete sich um 15.23 Uhr auf einer Baustelle in Essen-Rüttenscheid ein schwerer Arbeitsunfall. Ein Handwerker zog sich bei Arbeiten auf dem Dach eines Gebäudes eine Verletzung zu und benötigte sofortige medizinische Hilfe.
Die Höhenrettung der Feuerwehr Essen rückte zur Unfallstelle auf der Krawehlstraße aus und versorgten den Patienten gemeinsam mit dem Rettungsdienst. Mit Hilfe einer Schleifkorbtrage und einer Drehleiter gelang es den Einsatzkräften, den verletzten Arbeiter sicher und schonend vom Dach zu retten.
Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Essen ist speziell für solche Einsätze ausgebildet. Sie ist auf die Rettung aus Höhen und Tiefen spezialisiert und kommt insbesondere dann zum Einsatz, wenn reguläre Rettungsmittel nicht ausreichen, um Menschen aus schwierig zugänglichen oder gefährlichen Bereichen zu retten.
Mann wurde an Rettungsdienst übergeben
Nach der erfolgreichen Rettung wurde der Patient dem Rettungsdienst übergeben, der die weitere medizinische Versorgung übernahm.
Im Einsatz waren die Kräfte der Feuerwache Stadtmitte, die Höhenrettungsgruppe, ein Löschfahrzeug der Grundausbildung, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst der Stadt Essen.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Essen vom 1. August 2024