Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Götze-Abgang fix RWE-Fans reagieren: "Nächste Saison kann ja heiter werden"
Felix Götze wird seinen auslaufenden Vertrag bei Rot-Weiss Essen nicht verlängern und den Klub im Sommer verlassen. So reagieren die Fans.
Lange hatten die Verantwortlichen von Rot-Weiss Essen auf einen Verbleib von Felix Götze gehofft, nun ist die Entscheidung für die Zukunft gefallen – der 26-Jährige wird den Klub nach der laufenden Spielzeit verlassen. Das gab RWE am Montag in einer Pressemitteilung bekannt.
Demnach habe Götze die sportliche Leitung darüber informiert, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern und sich stattdessen einem höherklassigen Klub anschließen zu wollen. Eine Entscheidung, die Götze eigenen Aussagen nach keinesfalls leicht gefallen ist. "Es waren zwei richtig geile Jahre bei RWE. Ich habe die Zeit hier sehr genossen und werde den Verein in positiver Erinnerung behalten", so der jüngere Bruder von WM-Held Mario Götze.
Lange Zeit hatte RWE um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitgespielt, durch eine knappe 0:1-Niederlage bei 1860 München am vergangenen Wochenende die Chance auf den Relegationsplatz einen Spieltag vor Saisonende jedoch endgültig verspielt. Womöglich der Grund, wieso Götze sich gegen eine Verlängerung an der Hafenstraße entschieden hat – zum Leidwesen der Vereinsbosse.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Mit Abstand der wichtigste Spieler für uns"
"Felix ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft, weshalb wir frühzeitig mit ihm die Gespräche über eine mögliche Verlängerung aufgenommen und ihm eine klare Perspektive aufgezeigt haben. Nichtsdestotrotz hat sich Felix für einen anderen Weg entschieden. Wir bedauern seine Entscheidung sehr, haben aber auch Verständnis dafür, dass er das Beste aus seiner Karriere herausholen und in einer höheren Liga spielen möchte", heißt es dazu in einer offiziellen Pressemitteilung.
Und die Fans? Die zeigen sich mehrheitlich enttäuscht, aber auch verständnisvoll ob der Zukunftsentscheidung des wichtigen Leistungsträgers. So schreibt ein RWE-Anhänger bei Instagram beispielsweise: "Sehr schade für uns, weil er mit Abstand der wichtigste Spieler für uns war! Jetzt müssen war schauen ihn so gut wie möglich zu ersetzen! Felix viel Erfolg bei deinem neuen Club, waren 2 gute Jahre im Rot-Weissen Trikot!"
Ein zweiter Kommentar lautet: "Katastrophe, aber da muss man sich für die starke Leistung in den Jahren bedanken 🙏 weitermachen!" Und ein dritter Fan schreibt: "Aber ist doch verständlich, höherer Club = höheres Gehalt völlig nachvollziehbar."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Fans bangen um Entwicklung des Clubs
Einige wenige Social-Media-User machen sich jedoch auch Sorgen um die Zukunft des Clubs, der noch immer vom Aufstieg in eine höhere Liga träumt. "Sieht mir wieder nach einem neuen Team mit neuen Führungsspielern aus. Also nicht mit Aufstieg 2025. Sondern wieder alles von vorne", moniert ein RWE-Fan beispielsweise. "Die nächste Saison kann ja heiter werden. Schauen wir mal wo wir landen… in welcher Liga", kommentiert ein anderer.
Auch über den möglichen neuen Verein des Spielers wird bereits spekuliert. "Nachvollziehbar, aber wenn schon höherklassig, dann doch bei einem geilen Verein. Paderborn muss wohl gut zahlen", heißt es dazu etwa. Oder auch: "Von Essen nach Paderborn: zumindest sieht man, dass kein Top-Club ihn aus Liga 2 haben wollte, ich glaube nicht, dass er in Paderborn die Freiheiten hat, wie hier."
Die Mehrheit der Rot-Weissen hofft nun zumindest noch auf einen Erfolg im Niederrheinpokalfinale gegen Rot-Weiß Oberhausen, welches am 25. Mai (15.45 Uhr) an der Hafenstraße ausgetragen wird. "Im Pokal kann er noch für einen schönen Abschluss sorgen", lautet nur ein Kommentar auf Facebook zu diesem Thema.
- Pressemitteilung von Rot-Weiss Essen vom 13. Mai 2024 (per E-Mail)
- Kommentare der Fans auf Instagram und Facebook vom 13. Mai 2024