Großer Brand in der Nacht Flammen in Datteln: dramatische Suche nach Menschen

Großer Einsatz für die Feuerwehr im Landkreis Recklinghausen: Aus einer Wohnung lodern Flammen. Die Retter haben eine schlimme Befürchtung.
In Datteln (Landkreis Recklinghausen) ist in den frühen Morgenstunden in einem Wohnhaus in der Hohen Straße ein Brand ausgebrochen. Nach dem Alarm um 2.16 Uhr loderten schon bald kräftige Flammen aus dem dritten Obergeschoss. Sofort evakuierte die Feuerwehr das Gebäude und begann mit dem Kampf gegen die Flammen.
Weil anfangs befürchtet worden war, dass sich noch Menschen in dem völlig verrauchten Haus aufhalten könnten, wurde das Gebäude von den Rettern durchsucht. Glücklicherweise wurde aber niemand gefunden, alle Hausbewohner hatten es rechtzeitig ins Freie geschafft.
Das Feuer beschränkte sich auf die betroffene Wohnung im Obergeschoss. Die Bewohner des Hauses, das nun teilweise unbewohnbar ist, kamen in einer städtischen Notunterkunft unter. Aufgrund des Großeinsatzes waren rund 80 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, einschließlich Unterstützung aus Marl, im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Feuerwehr Datteln, 22.11.2023
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.